A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

Portätfoto von Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
Foto: © Karl Hoffmann/Bistum Speyer

Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann ist der 96. Bischof von Speyer. Er stammt aus dem Erzbistum Paderborn, wo er 1960 in Herford, Ostwestfalen, geboren wurde.

Die Priesterweihe empfing er am 10. Oktober 1985 in Rom. Nach der Kaplanszeit und der Promotion (Titel der Doktorarbeit: "Zerspringender Akkord. Das Zusammenspiel von Theologie und Mystik bei Karl Adam, Romano Guardini und Erich Przywara als theologische Fuge") wirkte er ab 1994 als Pfarrer in Menden-Bösperde und als Propst der Pfarrei St. Petrus und Andreas in Brilon.

Am 4. Juli 2002 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof. Die Bischofsweihe empfing er am 8. September 2002 im Paderborner Dom. Danach war er in seiner Heimatdiözese als Bischofsvikar für Priesterfortbildung und Berufungspastoral sowie für die Bereiche Gesellschaft, Wissenschaft und Kultur zuständig.

Am 19. Dezember 2007 ernannte Papst Benedikt XVI. Weihbischof Wiesemann zum Nachfolger von Bischof Dr. Anton Schlembach, der das Bistum Speyer von 1983 bis 2007 geleitet hatte. Die Amtseinführung folgte am 2. März 2008 im Speyerer Dom. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Bischof Wiesemann Vorsitzender der Glaubenskommission (seit September 2016) sowie Mitglied der Ökumene-Kommission. Die Jugend-Kommission leitete er als Vorsitzender von 2011 bis 2016. Zudem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) auf Bundesebene.

Kontakt

Ansprachen

Wappen und Wahlspruch

Pressefoto von Bischof Dr. Wiesemann

 

 

Anzeige

Anzeige