Weihnachten nachhaltig

Weihnachten nachhaltig, ökologisch und fair, zu feiern erscheint naheliegend: Jesus, der Sohn unseres Gottes, kam in einem Stall auf die Welt, in ärmlichsten Verhältnissen. Jesus hat uns in den Evangelien im Laufe seines Lebens auch immer wieder darauf hingewiesen, dass die armen, an den Rand gedrängten und benachteiligten Menschen der Botschaft Gottes besonders nahe stehen. Aber noch immer werden in unserer Welt viele der heute Armen in vielfältiger Weise ausgebeutet. Das ist mit unserem Glauben an Jesus nicht vereinbar! Wir stehen von unserem biblischen Glauben her auf Seiten der Armen und Benachteiligten. Daher wollen wir diese Menschen nicht ausbeuten.

Zugleich feiern wir die Geburt Jesu als den Retter der Welt; diesen Auftrag Jesu wollen wir fortsetzen, indem wir auf die großen globalen Herausforderungen unserer Zeit (Stichwort "Überschreitung der planetarischen Grenzen") angemessen reagieren. Das können wir in besonderer Weise, indem wir mit den immer knapper werdenden Ressourcen auf unserer Mutter Erde ganz sorgsam und dankbar umgehen.
Viele der an Weihnachten als uns wichtige Symbole genutzen Produkte (z.B. Weihnachtsbäume, Kerzen, Lebensmittel) sind ökologisch oder/und sozial problematisch. Zu den meisten dieser Produkte gibt es inzwischen qualitativ hochwertige Alternativen. Etliche dieser sinnvollen Alternativen finden Sie in den unten genannten Links.

Ein letzter, noch darüber hinaus gehender, Gedanke: Was ist wirklich wichtig an Weihnachten? Ist das nicht die Freude, dass Gott uns und unsere Welt so sehr liebt, dass er ganz Mensch wird und sich in die Niederungen unseres menschlichen Daseins mit Haut und Haaren begibt - bis am Kreuz? Ist das nicht ein wundervoller Gott?
Freude und Dankbarkeit, erfüllende Beziehungen. Für diese zentralen Gedanken, Gefühle und Geschehnisse bleibt viel mehr Raum und Zeit, wenn ich nicht so viel mit materiellen Dingen zu tun habe, die mich sehr binden können - und mich letztlich nie langfristig erfüllen.
Was brauche ich also wirklich an Weihnachten?

Eine erfüllte Weihnachtszeit wünschen wir Ihnen!