Aktuelles über das Bistumsarchiv
Montag, 16. Juni 2025
Führung in der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt
Neustadt. Zu einer Führung in der Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt laden die katholische Frauenseelsorge im Bistum Speyer, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neustadt, die Bildungsbeauftragte der protestantischen Kirche im Kirchenbezirk Neustadt und die Gedenkstätte für NS-Opfer in Neustadt gemeinsam ein.
Diese findet am Samstag, 28 Juni, um 14 Uhr in der Gedenkstätte (Le Quartier-Hornbach 13a, Neustadt) statt, und dauert etwa 90 bis 120 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für die Gedenkarbeit werden gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung bis zum 25. Juni unter geschaeftsstelle-gleichstellung@neustadt.eu ist zwingend erforderlich.
Gedenkarbeit ist ein zentraler Baustein der Demokratiebildung. Die Neustadter Gedenkstätte möchte die Ereignisse von 1933 wach halten und an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern.
Das Veranstalterinnenteam bietet regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus an, mit dem Ziel, Parallelen in der heutigen Zeit zu erkennen, um diesen entgegenzutreten.