A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen

Sonntag, 15. Oktober 2017, RPR1. Einfach himmlisch!, 6 - 10 h


Buchmesse: I bims, die Bibel. Jugendliche testen die Vong-Bibel

In über 2000 Sprachen wurde die Bibel schon übersetzt. Jetzt kommt noch eine hinzu: die Vong-Sprache. Der Internetkünstler Shahak Shapira hat sie übersetzt. Er verbindet Jugendsprache aus dem Netz mit ausgewählten biblischen Geschichten über Adam und Eva, dem Turmbau zu Babel oder der Geburt von Jesus. Klein, kompakt, lustig, aber zum Teil nur verständlich, wenn man das Original kennt. Hier können ihr mal reinlesen.


Pilotprojekt „Aktionen mit männlichen Flüchtlingen“: Bogenschießen und Co.

Die Flüchtlingskrise in Europa kommt einer Massenflucht junger Männer gleich: Rund zwei Drittel der Asylanträge in Deutschland wurden von Männern unterschrieben. Doch nur wenige Hilfsangebote richten sich speziell an männliche Flüchtlinge. Deshalb haben die Männerpastoral im Erzbistum Köln und die Bonner Pfarrei St. Thomas Morus bereits vor zwei Jahren das Pilotprojekt „Aktionen mit männlichen Flüchtlingen“ gestartet. Denn: Bogenschießen, Deutsch lernen, tanzen, Schwimmen lernen, mit Holz arbeiten – dies und vieles andere wünschen sich speziell männliche Flüchtlinge.


Kletterkirche in Bretten

Die eigene Balance finden, einfach mal in den Seilen hängen, oder hoch oben in himmlischen Höhen schweben - das alles könnt Ihr in einer besonderen Kirche im Badischen Bretten-Gölshausen bei Bruchsal. Quer durchs Kirchenschiff zieht sich ein Hochseilgarten - so könnt Ihr sieben Meter über dem Altar balancieren... Die evangelische Kirche möchte damit Jugendlichen ein einmaliges Erlebnis bescheren: Mut, Vertrauen, Gemeinschaftssinn, Verantwortung - all das können Jugendliche mitnehmen - beim Klettern in der Kirche. Noch bis zum 22. Oktober bleibt der Hochseilgarten in der Kirche in Bretten aufgebaut. Zur Anmeldung.


SMS – Songs mit Sinn: „Hands Clean“ von Alanis Morissette

Auch Popstars zerbrechen sich ab und zu den Kopf darüber: Was soll das Ganze eigentlich? Wozu, wieso, weshalb, warum? Was ist der Sinn meines Lebens, der Sinn des Lebens? Und geben musikalisch(e) Antworten darauf. Zum Beispiel Alanis Morissette und „Hands Clean“.


Fit für die Bib. Was die KÖBs anbieten

In vielen katholischen Pfarreien in Rheinland-Pfalz gibt es auch Büchereien. Oft sind die in ländlichen Regionen sogar die einzige Bücherei im Ort. Zu leihen gibt es Kinderbücher, Sachbücher, Romane, Krimis, Thriller - gedruckt und auch als E-Book. Auch Zeitschriften führen die meisten katholischen öffentlichen Büchereien, kurz KÖB. Ausleihen kann dort jeder und das sogar kostenlos. Eine KÖB in Eurer Nähe findet Ihr hier. Der Dachverband aller katholischen öffentlichen Büchereien ist der Borromäusverein. Der ist auch auf der Buchmesse in Frankfurt vertreten.


Geflüchtete junge Menschen im Bundesfreiwilligendienst in der Diözese Speyer in Kaiserslautern, Landau und Neustadt

Der Bundesfreiwilligendienst bietet Menschen jeden Alters (über 16 Jahren) die Möglichkeit, sich in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung für mindestens 6 Monate sozial zu engagieren und einzubringen - jetzt auch mit dem Zusatz „Flüchtlingsbezug“. Das bedeutet: Auch nach Deutschland geflüchtete Menschen können einen speziell auf sie abgestimmten Freiwilligendienst absolvieren. Wer Interesse daran hat, Ehrenamtlich zu helfen oder selbst Freiwilliger zu werden, der kann sich über die Homepage der Caritas Speyer melden.


Ehrenamt: Zeitungen austragen für den guten Zweck

Jeden Morgen um 2.30 Uhr aufstehen. Und das 30 Jahre lang. Genau das hat die 75-jährige Helma Klarmann aus Kelkheim-Hornau gemacht. Frühmorgens ist sie losgezogen und hat Zeitungen austragen – für einen guten Zweck. In all den Jahren sind so ungefähr 200.000 Euro zusammengekommen. Mit diesem Geld wurden kirchliche Projekte in Brasilien und Indien unterstützt. Beteiligt waren an der Aktion auch zahlreiche Jugendliche, Freunde und Nachbarn. Insgesamt 170 Menschen haben in den 30 Jahren mitgeholfen.


Blutjunger Organist in Beuel: 13-jähriger Christian Brandenburger

Christian war viereinhalb Jahre alt, da saß er in der St. Josef-Kirche in Beuel. An der Orgel spielte der französische Organist Olivier Latry zwei Stunden lang Werke des Komponisten Olivier Messiaen. „Le Livre du Saint-Sacrement" – so hieß das Stück. In diesem Augenblick stand für ihn fest, dass er Orgel spielen will. Bis heute hat der 13-jährige mehrmals beim Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“  teilgenommen und gewonnen, denn sein Ziel ist, Komponist zu werden. Sein Lieblingsplatz bleibt aber die Orgel in Beuel, an der er zweimal die Woche üben darf.


RPR1. Angedacht! Macht’s wie Gott: Seid – nur da!

Angedacht! ist das tägliche Wort in den Tag der Kirchen bei RPR1. Evangelische und katholische Kirche produzieren Angedacht! im wöchentlichen Wechsel. Angedacht! - das sind neunzig Sekunden Aktuelles, Emotions, Events und Zeitgeistliches aus christlicher Sicht.

Anzeige

Anzeige