Die bigMESSAGE-Manuskripte vom 3. bis 15. Juli 2025

Autor: Uwe Burkert, Speyer


Thema: Wie Dich selbst! Die Basis für Nächstenliebe

Donnerstag, 3. Juli 2025, 20:45 Uhr

Woran orientierst Du Dich bei dem, was Du tust? Wonach entscheidest Du dies und das und was Dir wichtig ist? Was steht als Motto auf Deinem persönlichen Kompass, der Dir die Richtung anzeigt und Dich durch's Leben führt alle Tage? Liebe deinen Nächsten wie dich selbst? So wie die Bibel im ersten und im zweiten Teil, im Alten und im Neuen Testament, auf den Punkt bringt und zentral zusammenfasst, worauf's ankommt im Leben, im menschlichen Miteinander und Füreinander? Denn dabei sind ja beide Motto-Teile wichtig – auch "wie dich selbst"! Denn wenn Du nicht auch für Dich selber sorgst, fürsorglich umgehst mit Deinen Kräften und Möglichkeiten, wenn Du Dich und Deine eigenen Grenzen nicht respektierst, bist Du irgendwann am Ende – und kannst niemanden mehr lieben: keine Nächsten und auch Dich selber nicht. Oder Du bist so unbarmherzig, rücksichtslos, immer weiter und immer fordernd wie zu Dir selbst – auch zu Deinen Nächsten. Wenn Du zu oft am Limit läufst – verlangst Du das irgendwann auch von anderen. Liebe deinen Nächsten – wie dich selbst. Beides ist wichtig: Selbst-Fürsorge und sich um andere zu kümmern. Oder – was glaubst Du?


Thema: Goldene Regel? Tu - was Du von anderen erwartest!

Dienstag, 8. Juli 2025, 20:45 Uhr

Woran orientierst Du Dich bei dem, was Du tust? Wonach entscheidest Du dies und das und was Dir wichtig ist? Was steht als Motto auf Deinem persönlichen Kompass, der Dir die Richtung anzeigt und Dich durch's Leben führt alle Tage? Die Goldene Regel, im Volksmund zusammengefasst: Was du nicht willst, was man dir tu – das füg auch keinem andern zu? Dabei lautet das Original noch zupackender und aktiver: "Alles, was ihr wollt, das euch die Menschen tun, das tut auch ihnen!" (Mt 7,12) So formuliert Jesus die sogenannte Goldene Regel in der Bergpredigt im Matthäusevangelium. Also vermeide nicht nur, etwas zu tun, das Du selber auch nicht magst und von dem Du nicht willst, das andere so mit Dir umgehen. Sondern aktiv und positiv: Was Du Dir von anderen wünschst, wie Du von anderen behandelt werden möchtest – genau so mach es umgekehrt auch mit den andern. Wenn Du selber nix einkaufen kannst – was würdest Du Dir von anderen wünschen? Wenn Du selber Probleme hast mit Kinder betreuen und Job und Haushalt unter einen Hut bringen – was würdest Du Dir von anderen wünschen? Wenn Du traurig wärest und/oder einsam – was würdest Du Dir von anderen wünschen? Die Goldene Regel Jesu als Motto auf Deinem Kompass, der Dich durch's Leben führt: wär' das was - oder warum eher nicht?


Thema: Geschenk des Himmels Ferien: Pack's aus, pack's an!

Donnerstag, 10. Juli 2025, 20:45 Uhr

Endlich Ferien, oder? Jedenfalls wenn Du in Rheinland-Pfalz, Hessen oder im Saarland wohnst. Dann kannst Du jetzt endlich die Ferien genießen! Endlich für ein paar Wochen nicht fünf Mal die Woche früh raus, Stundenpläne, Tests, Hausaufgaben, Noten. Du oder Deine Kinder. Oder Du mit Deinen Kindern. Endlich mal – Pause. Entspannt ungeheuer. Denn Pausen brauchen selbst Supermänner und Superfrauen. Pausen, zum Durchschnaufen, braucht - selbst Gott. Jedenfalls – gleich im ersten Kapitel der Bibel. Du erinnerst Dich? Gott schafft die Welt, braucht sechs Tage und dann - Pause. Am siebten Tag ruhte Gott, heißt es in der Bibel. Das ist natürlich keine Live-Reportage vom Anfang der Welt. Sondern soll vor allem heißen: Ruhe, Pause machen, Ausspannen, regelmäßig, mindestens alle sieben Tage, ist abgesegnet von ganz oben, ist eine himmlische Einrichtung, Gott selber will das so. Drum sollst Du am siebten Tage ruh'n und den Sonntag heiligen. Und im Urlaub und in den Ferien, in den „holidays“, den "holy days", sind's sogar noch ein paar Tage mehr, an denen Du's machen kannst wie Gott: einfach mal nix tun. Pack's aus, ganz vorsichtig, nimm's in die Hand und freu' Dich über dieses Geschenk des Himmels! Und lass' Deine Seele nach Herzenslust baumeln. Schöne, erholsame Ferien!


Thema: Wann, wenn nicht heute: Nimm eine Auszeit!

Dienstag, 15. Juli 2025, 20:45 Uhr

Kennste das Zeichen, die Geste für Auszeit? Time out? Kannste immer wieder sehen beim Handball, Volleyball oder Basketball. Auszeit nimmt der Trainer entweder, wenn's kritisch wird, das eigene Team aus dem Tritt gerät, es hinten und vorne nicht rund läuft. Oder ein Trainer nimmt eine Auszeit, weil die Zeichen auf Sieg stehen kurz vor Schluss; um das andere Team zu nerven und aus dem Rhythmus zu bringen, das gerade versucht 'ranzukommen. Nun jagste ja keine Medaillen oder willst Welt- oder Europameister werden. Aber 'ne Auszeit, die solltest Du Dir ab und zu schon nehmen und gönnen! 'Ne Auszeit, die entweder dafür sorgt, dass Du gar nicht erst aus dem Tritt kommst, weiter auf Kurs bleibst, dahin unterwegs, wo Du hin willst. Oder 'ne Auszeit, die Dich wieder auf Kurs bringt; in den Rhythmus, der Dir gut tut und denen, mit denen Du zusammen lebst. Denn immer nur und immer weiter und pausenlos powern und sich verausgaben, das ist nicht das Erfolgsrezept, so seh'n Sieger nicht aus. Sogar Gott nimmt laut Bibel einen Tag Auszeit, nachdem er die Welt geschaffen hat. Natürlich braucht Gott keine Pause. Aber, will die Bibel sagen: Du. Und deshalb das Vorbild: Gott. Damit Du's - genauso machst. Am besten gleich heute. Denn wann - wenn nicht in den Ferien oder im Urlaub?