Sankt Martin - Top-Act unter den Heiligen und jetzt landauf, landab unterwegs in Rheinland-Pfalz!
• Erst Martins Kerker, dann Martins Kirche: Sankt Martin in Worms
• Warum Gänsebraten, Fastnachts- und Karnevals-Auftakt? Die Ex-Fastenzeit vor Weihnachten
• Mein Sankt Martin! The Voice-Kandidatin Joelisa André
• Pilger-Wanderung von Nationalparkkirche Hunsrück-Hochwald in Muhl nach Hinzert mit Akzenten zu St. Martin am 15. November
Sankt Martin strahlt als einer der hellsten Sterne am katholischen Heiligenhimmel. Die Geschichte vom römischen Soldaten, der vor den Toren von Worms seinen Militärmantel mitten entzwei teilt mit dem armen Mann am Wegesrand, bringt nicht nur Kinderaugen seit jetzt rund 1700 Jahren zum Leuchten bei Martinszügen landauf, landab mit Martinslaternen und Martinszügen mit Martinsspiel. Sankt Martin spielt bis heute eine große Rolle nicht nur in Ortschaften, die seinen Namen tragen, wie in Mertesdorf an der Ruwer oder in Sankt Martin in der Pfalz; er war auch in Trier – und hat dort versucht, Ketzer zu verteidigen und vor der Hinrichtung zu retten. Bei der Pilger-Wanderung kommenden Samstag, 15. November, im Nationalpark Hunsrück-Hochwald geht's vom kleinen Ort Muhl, wo die Nationalparkkirche steht, bis nach Hinzert. Unterwegs erinnern Impulse an den menschenfreundlichen Heiligen.
Sonntag • 9. November 2025 • 6 - 10 Uhr ∞ RPR1. Einfach Himmlisch!
"Monster der Moderne"! Einsamkeit macht immer mehr Menschen zu schaffen
Laut einer Studie der Techniker-Krankenkasse leiden rund 60 Prozent der Menschen in Deutschland – zumindest zeitweise – unter Einsamkeit. Genau so ging's auch Stephanie Hecke von der Diakonie Deutschland. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, Titel "Die stille Gefährtin": um über Einsamkeit aufzuklären und das Thema aus der Tabu-Ecke rauszuholen. Denn die wenigsten trauen sich, darüber zu sprechen, dass sie sich einsam fühlen. Und das – macht noch einsamer.
"Freddy Datenfresser" - recycelt alte Handys und Tablets in Landau
Kennt ihr "Freddy-Datenfresser"? Nein, das ist kein Superheld aus einem Kinderbuch - sondern: eine Initiative aus Landau in der Pfalz! Um alte Smartphones zu recyclen und alte Tablets - bundesweit.
Finanzielle Flaute!
Benefizkonzert von Diakonie Pfalz für Seenotrettung in Friedenskirche Kaiserslautern
Im Sommer hat die Bundesregierung ihre finanzielle Unterstützung für die private Seenotrettung im Mittelmeer eingestellt: bisher immerhin jährlich zwei Millionen Euro. Um mitzuhelfen dabei, diesen finanziellen Verlust wenigstens ein bisschen aufzufangen, veranstaltet das Diakonische Werk Pfalz nächsten Samstag, 15. November, ein Benefizkonzert in Kaiserslautern.
Ökumenischer Gedenkgottesdienst
Raum zur Erinnerung für Trauernde in der Region Bad Kreuznach
Kommenden Freitag, 14. November, wird in der evangelischen Paukuskirche in Bad Kreuznach abends um sechs ein Gedenkgottesdienst gefeiert zur Erinnerung an verstorbene Angehörige und Freund:innen. Denn auch das kann helfen, mit dem Verlust und der Trauer besser umgehen zu können.
Geht ab bei The Voice of Germany!
Heilerziehungspflegerin Joelisa André vom Caritas-Förderzentrum St. Johannes und St. Michael in Ludwigshafen
Joelisa André hat eine Stimme, die Gänsehaut erzeugt. Damit hat sie's bis zu "The Voice of Germany" geschafft. Musik ist die große Leidenschaft der jungen Heilerziehungspflegerin vom Caritas-Förderzentrum St. Johannes und St. Michael [https://www.caritas-speyer.de/standorte/caritas-foerderzentren/st-johannes-ludwigshafen] in Ludwigshafen. Manchmal singt sie auch für ihre Kundinnen und Kunden: beim Sommerfest des Förderzentrums zum Beispiel. Beim Talentwettbewerb "The Voice of Germany haben sich in der ersten Runde, den "Blind Auditions", gleich drei der vier Coaches darum gerissen, Joelisa André in ihr Team aufnehmen zu dürfen. "Ich singe schon mein Leben lang, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich damit angefangen habe. Das muss ich wohl von meiner Oma haben, sie hat auch gesungen und einen Chor geleitet", weiß Joelisa aus Erzählungen ihrer Mutter über die Großmutter; die blieb in Ghana, als Joelisa Andrés Eltern vor Jahrzehnten nach Deutschland kamen. Nach dem Fachabi hat Joelisa Andre erst mal ein bisschen gejobbt und sich Gedanken gemacht, welche Ausbildung sie machen könnte. Es sollte etwas mit Menschen zu tun haben, das war ihr klar: "Ich habe schon immer gerne mit Menschen gearbeitet. In unserer Gemeinde, der Gethsemane Prayer Mission [http://gethsemane-garden.de/], bin in ich für die Kindergruppe zuständig. Das macht mir viel Spaß." Von der damaligen Leiterin des Caritas-Förderzentrums St. Johannes und St. Michael bekam sie den Tipp, die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu machen. "Ich musste erst mal googeln, weil ich nicht wusste, was das ist“, lacht Joelisa. Letztlich war es aber genau das, was ihr Spaß macht, und sie liebt ihren Job. Die Ausbildung hat sie jetzt beendet und arbeitet im Moment in der Tüftlerwerkstatt der Tagesförderstätte. Die Einrichtung, zu der unter anderem auch eine Holzwerkstatt, eine Lernküche und mehrere Funktionsräume gehören, wird von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen besucht. Einige wohnen im Haus, andere kommen von Extern. "Ich finde es auch toll", so Joelisa, "zu sehen, wie die Kollegen sich für Kunden reinhängen und gefühlt Berge versetzen, um ihnen Teilhabe zu ermöglichen. Wir gehen mit ihnen auch in die Stadt, machen Ausflüge.“ Es sei schön zu sehen, dass Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen hier nicht auf ihre Erkrankung reduziert würden. "Ich habe auch schon im Wohnbereich mit Kunden Musik gehört, getanzt und gesungen", erzählt sie. Manchmal spielt sie ihnen Musik ihrer eigenen Altersgruppe vor, singt auch mal Lieder aus Ghana, meist hört und singt sie die Lieder aus der Altersgruppe der Kunden und Kundinnen. „Griechischer Wein“ und Wolfgang Petrys „Wahnsinn“ hört sie inzwischen auch gern. Wie weit sie's wohl noch bringen wird bei "The Voice of Germany"?
RPR1. Einfach himmlisch: Nix wie hin!
Ihr sucht das ultimative, einfach himmlische Event heute oder im Lauf der Woche? Hier werdet Ihr geholfen! Nix wie hin!
Nach Ludwigshafen am Rhein heute – zum musikalischen Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten – Ein musikalisches Bühnenabenteuer für die ganze Familie" mit dem SAP-Sinfonieorchester im Heinrich Pesch Haus nachmittags um vier!
SMS – Songs mit Sinn!
• "Blood Running" von Ray Darlton
Auch Popstars zerbrechen sich ab und zu den Kopf darüber: Was soll das Ganze eigentlich? Wozu, wieso, weshalb, warum? Was ist der Sinn meines Lebens, der Sinn des Lebens? Und geben musikalisch(e) Antworten darauf.
Zum Beispiel Ray Dalton und "Blood Running".
Biblische (Modell-)Welten-Reise! Welcher Expedition - schließt Ihr Euch an?
• Zum Beispiel: Biblische Sozialgesetzgebung - den Armen die Hand öffnen! (Dtn 15,7-11; Sir 7,32)
Die Bibel ist im Grunde ein dickes Dokument voller Entwürfe und mit zahlreichen Schilderungen und „Modellen“ über Jahrhunderte, wie Menschen sich die Welt wünschen, in der sie leben möchten. Welche Regeln darin gelten sollen und was wie wichtig ist fürs gute zwischenmenschliche Miteinander und Füreinander - was dabei weiterhilft und was eher nicht; welche Rolle dafür die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse spielen; und nicht zuletzt, welche zentrale Rolle Gott darin spielt oder spielen soll und sollte.
RPR1. Angedacht!
Angedacht! ist das tägliche Wort in den Tag der Kirchen bei RPR1. Evangelische und katholische Kirche produzieren Angedacht! im wöchentlichen Wechsel. Angedacht! - das sind neunzig Sekunden Aktuelles, Emotions, Events und Zeitgeistliches aus christlicher Sicht.