Sonntag, 16. Dezember 2018
Rohrbacher Pfarrei Heiliger Martin erhält erstmals Homepage
Neues Mitglied der Bistumswebfamilie
St. Ingbert-Rohrbach. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest schaltet die katholische Pfarrei Heiliger Martin mit Sitz im St. Ingberter Stadtteil Rohrbach ihren neuen Internetauftritt online. Ab dritten Advent (16. Dezember) ist die Pfarrei im Internet zu finden. Der Termin ist bewusst gewählt: „Gottesdienstzeiten zum Weihnachtsfest interessieren besonders. Viele Leute fragen uns immer wieder, wo wir denn im Internet zu finden sind.“, sagt Gemeindereferentin Christine Weberbauer. „Auch der Pfarrbrief steht ab sofort auch im Internet zum Lesen bereit.“ Die Pfarrei Heiliger Martin, zu der nicht nur die katholische Gemeinde von Rohrbach selbst, sondern auch die von Oberwürzbach, Hassel und Reichenbrunn zählen, hat damit erstmals eine Homepage.
Der Entstehungsprozess des Internetauftritts war ein längerer Weg. „Es ist schon ein großer Aufwand, die Informationen zusammenzutragen, aber wir sind froh, dass wir jetzt mit wichtigen Schwerpunkten an den Start gehen können“, sagt Dr. Markus Klein: „Kontaktdaten und Ansprechpartner von Gruppen und Einrichtungen, damit sich interessierte Leute dort melden können und natürlich aktuelle Veranstaltungen, die wir bewerben möchten.“ Klein ist Mitglied im Pfarreirat und hat sich hauptverantwortlich um die Einrichtung der neuen Homepage gekümmert. Mit ihm und Gemeindereferentin Weberbauer gehörten Andreas Klein sowie Pfarrsekretärinnen Angelika Friesdrich und Gisela Görlinger zum Redaktionsteam. Das Einstellen von Nachrichten und die aktuelle Pflege der Seiten übernehmen künftig das Pfarrbüro- und Pastoralteam. Das Informationsangebot solle mit der Zeit noch wachsen, sagt Klein. Doch schon jetzt erhält der Internetnutzer einen guten Überblick über Gruppen, Chöre, die beiden Kindertagesstätten oder die Kirchen, die zur Pfarrei gehören.
Bei der Gestaltung der Seite haben sich die Pfarrei-Verantwortlichen für das System der „Webfamilie“ im Bistum Speyer entschieden. Mehr als die Hälfte der 70 Pfarreien in der Pfalz und der Saarpfalz setzen auf die gestalterisch weitgehend ähnlichen Homepages, im Dekanat Saarpfalz sind mit Rohrbach nun acht von zehn Pfarreien diesem Projekt angeschlossen. „Wir finden diese Einbindung in eine Familie ähnlicher Seiten klasse, die Wiedererkennung ist sehr gut“, ist Markus Klein überzeugt. Das Pflegen der Seiten sei komfortabel, die Inhalte würden sich dem Nutzer übersichtlich präsentieren. „Jetzt bauen wir darauf, dass wir doch den ein oder anderen neu für unsere Angebote gewinnen können.“
Zu finden ist die neue Seite auf: www.pfarrei-igb-hl-martin.de
Text: Hubert Mathes/Foto: Sabine Klein
