Dienstag, 17. September 2024
„Woran erkenne ich die Bedürfnisse trauernder Männer?“
Vortrag von Dipl. Psych. Helmuth Bühler am Sa., 28.09. um 18 Uhr im Bildungswerk Hospiz Elias Ludwigshafen
Ludwigshafen. „Gefühle zu zeigen ist für Männer nach wie vor schwierig“, sagt der Psychologe und Psychotherapeut Helmuth Bühler. Zwar hätten sich die Vorstellungen darüber, was typisch männlich oder weiblich ist, inzwischen deutlich verändert. Besonders in Situationen von Trauer und Verlust reagierten Männer jedoch weiterhin vielfach verschlossen. So könnten unerwartete Konflikte innerhalb der ganzen Familie erwachsen. Um dies zu vermeiden, sollten Gefühle nicht als Schwäche abgestempelt, sondern anerkannt werden, damit Trauerprozesse gemeinsam gestaltet werden können.
Der Vortrag soll Hintergrundwissen zu dieser speziellen Thematik vermitteln, um Grenzen und Möglichkeiten der persönlichen Handlungskompetenz zu reflektieren und eine innere Haltung zur Trauerbegleitung von Männern zu entwickeln. Ebenso gibt es Raum zum Austausch eigener Erfahrungen.
Der Referent arbeitet als Verhaltenstherapeut, Psychoonkologe und Trauerbegleiter (BVT) und ist Trauerabteilungsleiter in einer Psychosomatischen Rehaklinik sowie Freier Referent der Telefonseelsorge Rheinland-Pfalz.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 28.09. um 18 Uhr im Hospiz Elias, Steiermarkstr. 12, 67065 Ludwigshafen statt. Der Eintritt ist frei!
Kontakt: bildungswerk@hospiz-elias.de oder 0621-635547-0
Text: Hospiz Elias, Foto: pexels