Dienstag, 12. November 2024

„Eine Ära geht zu Ende“

© Bistum Speyer 

Verabschiedung in den Ruhestand von Thomas Ochsenreither

Speyer. „Eine Ära geht zu Ende“ – mit diesen Worten eröffnete Generalvikar Markus Magin die Abschiedsrede für den langjährigen Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung (MAV), Thomas Ochsenreither. „Sie waren mehr als 30 Jahre Mitglied der Mitarbeitervertretung. Und davon wiederum waren Sie fast 20 Jahre deren Vorsitzender. Sie haben also Verantwortung nicht nur in irgendeinem bestimmten Bereich übernommen. Nein, Ihr Blick galt als Vorsitzender der MAV immer allen und dem Ganzen.“ Magin betonte: „Sie waren jemand, der sich nicht nur um sich selbst gekümmert hat, sondern der es als seine Aufgabe angesehen hat, für andere da zu sein.“

Am 01.07.1984 wurde Ochsenreither in der Finanzkammer des Bischöflichen Ordinariats eingestellt, drei Jahre später wechselte er in die EDV. 2005 wurde Thomas Ochsenreither erstmals zum Vorsitzenden der MAV gewählt, danach noch vier weitere Male bis zu seinem Ruhestand. Erst 2023 feierte er sein 40-Jähriges Dienstjubiläum, bevor er jetzt am 31.10.2024 in den Ruhestand gegangen ist. Er habe besonders geschätzt, wie ernst Ochsenreither das Wort „Kommunikation“ genommen habe, lobte der Generalvikar. Er habe immer Wert darauf gelegt, Probleme zu benennen und aktiv nach Lösungen zu suchen. „Danke für diese 40 Jahre. Danke für Ihren Einsatz für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der ja gleichzeitig ein Einsatz für unser ganzes Bistum war.“

Auch die Mitglieder der MAV sowie Ochsenreithers Nachfolger Thomas Eschbach (bisher zweiter Vorstand) verabschiedeten ihn mit einem selbstkomponierten Lied:

„Nun bin ich schon sehr lange mit Leidenschaft dabei,
aus einer Amtsperiode wurden ganz schnell zwei und drei
und wenn es auch oft Stress gab, haben wir viel gelacht
es war nicht immer einfach, doch es hat Spaß gemacht.“

 

Text: Fabienne Witte