Montag, 08. Juli 2024
27 angehende Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen dürfen Religion geben
Waldfischbach-Burgalben. Am 6. Juli wurde auf dem Rosenberg ein besonderes Ereignis gefeiert: Der Abschluss des Lehramtsstudiums. Insgesamt nahmen 27 Studierende und ihre Familien an diesem festlichen Anlass teil.
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, den die Gruppe vorbereitet hatte und mitgestaltete, verliehen Pfarrer Volker Sehy und Birgitta Greif, Leiterin der Abteilung Religionsunterricht, die Kirchliche Unterrichtserlaubnis für das Referendariat. Diese Beauftragung ermöglicht es den jungen Kolleginnen und Kollegen, während der Zeit ihres Vorbereitungsdienstes im Namen der Kirche Religionsunterricht zu erteilen. Der Feier vorausgegangen waren eineinhalb Vorbereitungstage als Abschluss der kirchlichen Studienbegleitung. Neben Gebet und Meditation ging es inhaltlich u.a. um die Frage: Wer ist Jesus und welche Bedeutung hat er in meinem Leben? So lautete beispielsweise eine Aufgabe, in leichter Sprache 10 Sätze zu formulieren, um Kindern Jesus vorzustellen.
Neben den spirituellen Teilen durfte die Geselligkeit auch nicht zu kurz kommen. Das gemeinsame Schauen des Fußballspiels Deutschland/Spanien war sozusagen ein "Muss".
Text: Birgitta Greif