Freitag, 13. Mai 2016
Bischof Wiesemann feiert Gottesdienst im Wallfahrtsort Marienthal
Messe und Vesper am 22. Mai in Basilika im Elsass
Marienthal. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird am 22. Mai im elsässischen Wallfahrtsort Marienthal bei Haguenau einen Gottesdienst feiern. Die Messe in der Basilika des Klosters beginnt um 11 Uhr. Konzelebranten sind der Rektor des Wallfahrtsortes Pfarrer Guy Ruhlmann und Geistliche des dortigen Priesterhauses. Zu dem Gottesdienst werden nicht nur Pilgerinnen und Pilger aus dem Elsass sondern auch aus den umliegenden Diözesen Metz, Freiburg, Trier und Speyer erwartet. Im Anschluss sind die Besucher zum Mittagessen in das große Gästehaus des Klosters eingeladen.
Um 15 Uhr wird Bischof Wiesemann zur Vesper eine kurze Ansprache halten, anschließend findet eine Prozession im Klostergarten statt. Der Weg der Prozession führt auch durch die Heilige Pforte der Basilika.
Die Entstehung des Wallfahrtsortes Marienthal geht auf den Einsiedler Albert von Haguenau im 13. Jahrhundert zurück. 1250 wurde dort eine erste Kapelle zu Ehren der Gottesmutter Maria errichtet. Die heutige Kirche wurde vor 150 Jahren eingeweiht. Das Jubiläumsfest dieser Kirchweihe feiert das Kloster am 18. September.
Text: is