Freitag, 22. April 2016

Thomasgottesdienst in Bad Dürkheim

 

Ein Gottesdienst für „Ungläubige, Zweifler und andere gute Christen“ in St. Therese vom Kinde Jesus

Bad Dürkheim. Zum 7. Mal findet am Samstag, 30. April, um 19.30 Uhr, in der Kirche St. Ludwig in Bad Dürkheim ein Thomasgottesdienst mit Pfarrer Thomas Diener statt. Thema der Feier ist „ad fontes“ - Quellensuche.

Der Thomasgottesdienst ist eine alternative Gottesdienstform, die ihren Ursprung in Finnland hat und sich durch ihren Aufbau und ihre inhaltliche Gestaltung von den sonst üblichen kirchlichen Gottesdienstfeiern abhebt. Er will den Fragen, den Anliegen, dem Suchen und den Zweifeln der Menschen und ihrem Bedürfnis nach Spiritualität entgegenkommen. Er ist auch für kirchendistanzierte und kritische Menschen gedacht. Dabei will der Gottesdienst ein ganzheitliches Erleben vermitteln. Thomasgottesdienste werden von einem Vorbereitungskreis initiiert. Sie sind eine Einladung zum Beten, Singen, Nachdenken, zu Austausch und zur Stille. Während der Feier besteht die Möglichkeit zum Einzelgespräch mit einem Seelsorger und zum Empfang eines persönlichen Segens. Schwerpunkte stellen vor allem der sehr ausgeweitete kreative Teil des Gottesdienstes und die Predigt dar. Thomasgottesdienste sind konfessionsübergreifend.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Agapefeier statt, die zur Begegnung und zu einem weiteren Austausch einlädt. Die Feier wird musikalisch von der Gruppe „Nikodemus“ gestaltet.

Text: Diener/Foto: Fotolia.com