Mittwoch, 10. Juli 2024
Entlassfeier der 10. Klassen an der Bischöflichen Maria Ward Schule Landau
62 Absolventinnen erhalten Abschlusszeugnis
Landau. Mit einem selbst gestalteten Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Maria, musikalisch begleitet von Frau Winand, haben die Realschülerinnen der Bischöflichen Maria-Ward-Schule am Ende der zehnten Klasse ihren Abschied gefeiert. Im Anschluss erhielten in der Aula der Maria Ward Schule 62 stolze Schülerinnen ihr Abschlusszeugnis und einen persönlichen Brief von Bischof Wiesemann. Eingeleitet wurde die Abschlussfeier durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Hammer.
Durch das von den Schülerinnen mit Tanz, Musik und Vorträgen gestaltete Programm führten die Absolventinnen Mia Kriegel und Martha Wozniak. Die Mädels der Technik-AG von Herrn Majlath und Herrn Hammer sorgte für den „richtigen Ton“. Für besondere Leistungen wurden Julica Nikolaus (10r), Sophia Braun (10s) sowie Milena Nist (10t) als Klassenbeste ausgezeichnet. Als Jahrgangsbeste mit einem Zeugnisdurchschnitt von 1,00 erhielt Julica Nikolaus (10r) einen Preis. Im Fach Englisch wurde Rania Ohlinger (10s), im Wahlfach ICDL (Internationaler Computerführerschein) Milena Wenzel (10s) ausgezeichnet.
Für ihr besonderes musikalisches Engagement im Sinfonischen Jugendorchester erhielten Pauline Argus, Vishana Vijayaratnam, Clara Schäfer (alle 10r) und Milena Wenzel (10s) eine Ehrung, ebenso Sophia Schwind (10r) für ihr Engagement in der Band. Für ihre Arbeit in der J-GCL wurde Lilly-Marie Leibold (10t)) ausgezeichnet.
Pauline Argus (10r), Carlotta Uhl, Fiona Jentzer, Milena Wenzel (alle 10s) erhielten einen Preis für ihren Einsatz bei den Medienscouts. Eine Auszeichnung für ihre Arbeit in der Schülerinnenvertretung (SV) erhielten Feline Kaufmann, Julica Nikolaus, Leni Fromm und Pauline Argus (alle 10r).
Für Ihren besonderen Einsatz als Streitschlichterinnen wurden Emely Lehmann (10t), Milena Wenzel, Fiona Jentzer und Sophie Thienel (alle 10s) geehrt. Die Preise wurden vom Bund der Förderer der Maria-Ward-Schule gestiftet.
Den Preis der Ministerin für Bildung erhielt in diesem Jahr Feline Kaufmann (10r)
Durch die immer noch enge Verbundenheit der Maria Ward Schwestern zur Schule verleihen der Orden und das Bistum Speyer den Maria Ward Preis. Er wird an Schülerinnen vergeben, die sich im Sinne Mary Wards für die Schulgemeinschaft in vorbildlicher Weise eingesetzt haben. Überreicht durch die Hauptabteilung Katholische Schulen der HA II freute sich sichtlich überrascht Fiona Jentzer (10s).
Einige Tränen flossen beim gemütlichen Zusammensein nach einem rundum gelungenen Abschlussfest im Schulhof der Maria Ward Schule. Ein „neuer Lebensabschnitt beginnt“, so eine Absolventin. Alles Gute für euren weiteren Lebensweg und Gottes Segen!
Text: Maria Nicklas, Dominique Bendel