Freitag, 08. April 2016
Anden-Missionar besucht Maria Rosenberg
Gottesdienste mit Predigt über das „Jahr der Barmherzigkeit“ - Gespräch und Vortrag am 17. April
Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 17. April besucht der belgische Pater Sebastian Dumont von der Gemeinschaft der „Missionare Diener der Armen der Dritten Welt“ den Wallfahrtsort Maria Rosenberg. Er wird in den beiden Eucharistiefeiern um 8 und 10 Uhr über das „Jahr der Barmherzigkeit“ predigen, um 18:30 Uhr in der Rosenberger Jugendvesper von seinem Berufungsweg erzählen und im Anschluss gegen 19:30 Uhr im Gästehaus einen Vortrag halten und einen Film über das Wirken seiner Gemeinschaft in Peru präsentieren.
Die „Missionare Diener der Armen der Dritten Welt“ nehmen sich vor allem der verlassenen Kinder im peruanischen Cuzco und der dort lebenden Andenvölker an. Nicht selten werden neugeborene oder kranke Kinder vor den Häusern der Gemeinschaft abgelegt, damit die Diener der Armen sie aufnehmen.
Pater Sebastian Dumont stammt aus Belgien. Er verbrachte 1994/95 ein Erfahrungsjahr in Cuzco und entdeckte dort seine Berufung zum Priester. Seine missionarische und priesterliche Ausbildung erhielt er in Spanien und wurde 2001 zum Priester geweiht. Nach einem weiteren Studium in Rom wirkte er zwischen 2006 und 2015 in den verschiedenen Gemeinschaften der Bewegung in Cuzco. Seit April 2015 begleitet er als Spiritual im Priesterseminar der Bewegung in Spanien die Seminaristen der „Missionare Diener der Armen der Dritten Welt“.
Text: Maria Rosenberg/ Foto: © Missionare Diener der Armen der Dritten Welt