Dienstag, 12. April 2016

Minderjährige Flüchtlinge

 

Jung, dynamisch, chancenlos?

Freising/Ludwigshafen. „Jung, dynamisch, chancenlos! – Minderjährige Flüchtlinge“, so lautet das Thema eines Akademiegesprächs am Donnerstag, den 14. April, um 19.30 Uhr im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen.

Im Rahmen des Akademiegesprächs diskutieren Vertreter des Stadtjugendamtes, des Jugendmigrationsdienst und des Zentrums für individuelle Erziehungshilfen sowie Gäste aus Bosnien und Herzegowina und der Ukraine über das Thema Flucht vor Krieg, Hunger, Zwangsrekrutierung und Armut. Dabei wird es unter anderem um Erwartungshaltungen und Perspektiven minderjähriger Flüchtlinge in Deutschland gehen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Eröffnungsveranstaltungen zur diesjährigen Pfingstaktion des katholischen Osteuropa-Hilfswerks Renovabis statt. Unter dem Leitwort „Jung, dynamisch, chancenlos? – Jugendliche im Osten Europas brauchen Perspektiven!“ wird die Renovabis-Pfingstaktion am 17. April im Bistum Speyer eröffnet.

Kooperationspartner von Renovabis beim Akademiegespräch sind: die Stadt Ludwigshafen, der Jugendmigrationsdienst Ludwigs-hafen/Speyer,  die Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer und das Heinrich-Pesch-Haus Ludwigshafen.

Weitere Informationen:

http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/weltkirche/eroeffnung-der-renovabis-pfingstaktion-2016/