Dienstag, 25. Juni 2024
Abschlusskonzert der Rosenberger Musiktage
Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, 30. Juni, findet um 18:00 Uhr in der Wallfahrtskirche des Geistlichen Zentrums Maria Rosenberg das letzte Konzert der diesjährigen Rosenberger Musiktage statt. Unter dem Titel „O dulce nomen Jesu“ („O süßer Name Jesu“) interpretieren der Altus Matthias Lucht (Altus) und Christian Schmitt-Engelstadt an der Orgel Motetten vor allem von Isabella Leonarda, einer italienischen Nonne, Musiklehrerin, Dirigentin und Komponistin aus dem 17. Jahrhundert, ebenso Werke ihres Zeitgenossen Bernardo Storace.
In den Frauenklöstern der Barockzeit gab es ein reiches Musikleben, das erst in den letzten Jahren wiederentdeckt wurde. Isabella Leonardo war Ursuline in Novara in Norditalien und veröffentlichte in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts über 200 Einzelstücke in 20 eigenen Sammlungen. Sie komponierte fast 100 hochvirtuose Solomotetten. Für sie verfasste sie sehr persönlich gefärbte, aus dezidiert weiblicher Perspektive geschriebenen Texte, was die Ordensfrau in der Musikgeschichte einzigartig macht.
„Echte musikalische Raritäten werden in der Wallfahrtskirche erklingen“, freut sich Rosenberg-Direktor Volker Sehy. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Text/Grafik: Maria Rosenberg
