Dienstag, 11. Oktober 2016

Studientag: „Von den Philippinen lernen!?“

Kardinal Orlando Quevedo ist einer der Gesprächspartner beim Studientag. 

Veranstaltung mit Gästen aus dem Inselstaat zum Thema „Weltweite Kirche“ in der Pastoral im Bistum Speyer

Neustadt/Speyer. In dem neuen Seelsorgekonzept des Bistums Speyer, das im Rahmen des Reformprozesses „Gemeindepastoral 2015“ beschlossen wurde, wird „Weltweite Kirche“ als eine leitende Perspektive für die Seelsorge im Bistum Speyer benannt. Was bedeutet das konkret für Pfarreien? - um diese Frage geht es bei dem Studientag unter dem Titel „Von den Philippinen lernen!?“ am Samstag, 22. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Pfarrheim St. Pius in Neustadt (Max-Slevogt-Str. 1).

Drei philippinische Gäste werden von dem Engagement der Kirche in ihrem Land für die Benachteiligten und über die dort bestehenden Kleinen Christlichen Gemeinschaften berichten. Beim gemeinsamen Bibelteilen besteht anschließend die Möglichkeit zu einem Austausch zwischen Gästen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Gesprächspartner sind Kardinal Orlando Quevedo, Erzbischof von Cotabato auf der philippinischen Insel Mindanao und Vorreiter beim Aufbau von Kleinen Christlichen Gemeinschaften, Joseph Guevarra, Mitarbeiter des Pastoralinstitutes Bukal ng Tipan, das versucht, Diözesen auf dem Weg zu einer partizipatorischen Kirche durch die Bildung und Stärkung von Kleinen Christlichen Gemeinschaften zu unterstützen und Pater Daniel Pilario. Der Vinzentinerpater ist Dekan der St. Vincent School of Theology in Quezon City im Großraum von Manila und betreut mit seinen Studierenden die Bewohner des Armenviertel Payatas, in dem die Menschen von und im Müll leben.

Veranstaltet wird der Studientag im Rahmen des Monats der Weltmission vom Katholikenrat des Bistums Speyer, dem Referat Weltkirche im Bistum und dem katholischen Hilfswerk missio München.

Anmeldungen werden erbeten an ( bis 17. Oktober):

Bischöfliches Ordinariat Speyer
Referat Weltkirche
Christoph Fuhrbach
Tel. 0 62 32/ 102-365
E-Mail: christoph.fuhrbach@bistum-speyer.de


Text/Foto: is