Freitag, 17. November 2017

Heiliger Martin animiert zum sozialen Handeln

Brigitte Riehm, Harald Reisel, Barbara Schwenk in der Kleiderstube der Kolpingfamilie. 

Kolpingsfamilie Dahn bekommt 250 € Spende der Sparkasse Südwestpfalz für die Kleiderstube Anziehend

Dahn. Am vergangenen Donnerstag besuchten zwei Vertreterinnen der Sparkasse Südwestpfalz die Kleiderstube Anziehend in Dahn. Zunächst wurden Barbara Schwenk (Leiterin Filialdirektion Landkreis) und  Brigitte Riehm (Geschäftsstellenleiterin Dahn) vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Harald Reisel, durch die Räumlichkeiten der Kleiderstube in der Pirmasenser Straße 20 geführt. Anschließend erfolgte ein kurzes Gespräch mit dem Kleiderstuben-Team dieses Tages (Renate Liebermann, Bettina Lang und Karin Reisel). 

Dabei wurde berichtet, dass das Angebot der Kleiderstube gut angenommen wird, sowohl von Flüchtlingen als auch von Einheimischen. Die in der Kleiderstube vorhandenen Kleider stammen aus Kleiderspenden der Bevölkerung und werden gegen eine Spende von 1 € pro Kleidungstück weitergegeben. Diese Spenden fließen in den Betrieb und die Ausstattung der Kleiderstube. Darüber hinaus werden von den Spenden soziale Einrichtungen und Gruppen in der Region unterstützt, z. B. Weihnachtsaktionen für Kinder, Tanzcafe „Vergissmeinnicht“. Die Kleiderstube ist jeden Donnerstag von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet und wird von den verschiedensten Ehrenamtlichen aus Dahn und Umgebung betreut. Besonders stolz ist man darauf, dass es ein Kooperationsprojekt zwischen Kommune Dahner Felsenland, beiden Kirchen,  Verbänden und Vereinen ist. Auch Flüchtlinge helfen in der Kleiderstube mit, nicht nur zum Sortieren, sondern auch zum Deutsch lernen und zur Integration.

Nach dem Gespräch übergaben Barbara Schwenk und Brigitte Riehm im Namen der Sparkasse Südwestpfalz eine Spende von 250 Euro. Die Sparkasse ist jedes Jahr mit einem Stand am Martinimarkt in Dahn vertreten. Der Inhalt der dortigen Spendenkasse wird jedes Jahr durch die Sparkasse finanziell aufgestockt und an soziale Projekte in der Region gespendet. Aufgrund des schlechten Wetters am diesjährigen Martinimarkt ist der Aufstockungsbetrag der Sparkasse höher ausgefallen. Die Sparkasse greift damit die Intention des Teilens des Heiligen Martins in Verbindung mit der Unterstützung von Vereinen in der Region auf. Harald Reisel war über die großzügige Spende für die Kleiderstube sehr erfreut und bedankte sich dafür im Namen der Kolpingsfamilie sehr herzlich. Außerdem lobte er das soziale Engagement der Sparkasse Südwestpfalz für Vereine, das die Kolpingsfamilie nicht zum ersten Mal erfahren durfte.

Text/Foto: Kolpingfamilie Dahn