Montag, 24. Juni 2024
"Mut zur Angst – Mut in der Angst"
Fortbildungstag zum Thema "Was es für Verkündigung und Theologie heißt, die Zeichen der Zeit ernst zu nehmen"
Speyer. Das Bischöfliche Priesterseminar St. German Speyer lädt in der Reihe "Umgang mit Ängsten angesichts der Krisensymptome unserer Zeit" am 05. Juli zum nächsten Fortbildungstag ein. Der Vortrag "Mut zur Angst - Mut in der Angst" von Prof. em. Jürgen Werbick beschäftigt sich mit der Frage, was es für Verkündigung und Theologie heißt, die Zeichen der Zeit ernst zu nehmen. Los geht es um 15 Uhr im Priesterseminar Speyer (Am Germansberg 60).
Ängste – das sind höchst ambivalente Zeichen der Zeit, an denen Theologie und Verkündigung sich abzuarbeiten haben. Können sie ermutigen, dem politischen Missbrauch der Ängste ums Teilen-Müssen entgegenzuwirken? Können sie helfen, in der Zukunftsangst den Mut zu jetzt nötigen Konsequenzen aufzubringen? Können sie Gegen-Bilder und Gegen-Narrative zur Angst um mich selbst aufbieten? Können sie überzeugend von dem sprechen, bei dem unsere Angst zur Ruhe kommen und geborgen sein darf, weil er sie kennt und trösten wird?
Eine Anmeldung bis eine Woche vor der Veranstaltung, telefonisch unter 0 62 32 60 30-0 oder per E-Mail an anmeldung@sankt-german-speyer.de, ist erforderlich. Weitere Informationen stehen hier zum Download bereit.