Donnerstag, 11. Juli 2024
Interaktive Begrüßungskarte für Erstklässler
Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsidentin Dorothea Wüst wünschen guten Schulstart
Speyer. Zum Start ins Schulleben haben sich die Abteilungen für den Religionsunterricht der evangelischen Kirche der Pfalz und des Bistums Speyer etwas besonderes überlegt. Unter dem Motto „Gottes Segen ist wie ein Dach“ wurden eine interaktive Begrüßungskarte und ein Einschulungsgottesdienst entwickelt.
Die Begrüßungskarte ist so konzipiert, dass sich die Kinder, die Eltern, Freunde und Familie bei der Gestaltung einbringen können. So ist in den Dachziegeln Platz für Fingerabdrücke und es gibt eine freie Seite, auf der Eltern ihre Wünsche für ihr Kinder aufschreiben können.
Auf der Karte findet sich ein kleines Begrüßungsschreiben für die Kinder und ein gemeinsamer Segenswunsch von Kirchenpräsidentin und Bischof. Außerdem können sich Eltern über einen QR-Code informieren, warum Religionsunterricht auch heute noch in den Schulen sinnvoll ist.
Diese gemeinsame Aktion der beiden großen Kirchen ist ein starkes Zeichen, dass sie sich gemeinsam für einen guten Religionsunterricht einsetzen. Auch das gemeinsame Schreiben von Kirchenpräsidentin Dorothea Wüst und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann an alle Schulen und Religionslehrkräfte unterstreicht dies. Sie werben darin nicht nur für die Begrüßungskarte, sondern drücken auch ihren Dank an alle Lehrkräfte aus, die sich für den Religionsunterricht engagieren.
Die Begrüßungskarte kann über die beiden Abteilungen für den Religionsunterricht bestellt werden und steht hier zum Download bereit.
Text: Stefan Schwarzmüller, Nadine Glage