Donnerstag, 16. Juli 2015
Mehr als eine halbe Million Euro gespendet
Menschen aus dem Bistum Speyer unterstützen Caritas International
Speyer (16.07.2015). Die Menschen im Bistum Speyer haben im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Million Euro an die Hilfsprojekte von Caritas International gespendet. Dies teilt der Caritasverband für die Diözese Speyer mit.
605.925 Euro sind Caritas international von Spenderinnen und Spendern aus dem Bistum Speyer im Jahr 2014 für Hilfsprojekte in Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika zur Verfügung gestellt worden. Besonders viele Spenden aus Speyer gingen für die „Flüchtlingshilfe Irak“ (166.800 Euro), die „Taifun-Hilfe Philippinen“ (50.197 Euro) und die „Nothilfe in Syrien“ (37.521 Euro) ein. Im Jahr 2013 waren rund 900 000 Euro an Spenden zusammengekommen, was ungewöhnlich viel war und mit der Hochwasserkatastrophe in Mitteleuropa zu tun hatte. Damals waren auch Regionen in Deutschland betroffen, so dass die Spendenbereitschaft sehr hoch war. Caritas international unterstützte damals auch die Flutopfer in Deutschland.
Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, leistet weltweit Katastrophenhilfe und fördert soziale Projekte für Kinder, für alte und kranke sowie für behinderte Menschen. Caritas international hilft unabhängig von Religion und Nationalität und arbeitet mit 160 nationalen Caritasorganisationen weltweit zusammen
Text: caritas