A - Z Stichwortsuche

Bitte wählen Sie einen Buchstaben aus:

Zur Landkarte Bistum

Informationen

Dekanate

In dieser Übersicht finden Sie alle Dekanate im Bistum Speyer.

Dekanat 1 Bad Dürkheim


Dekanat 2 Donnersberg


Dekanat 3 Germersheim


Dekanat 4 Kaiserslautern


Dekanat 5 Kusel

Dekanat 6 Landau


Dekanat 7 Speyer


Dekanat 8 Pirmasens


Dekanat 9 Saarpfalz


Dekanat 10 Ludwigshafen

Aktionspakete für Kinder

Eine Übersicht der Aktionspakete finden Sie hier

Vorbemerkung:

Konzepte für Veranstaltungen mit Kindern gibt es viele. Oft sind auch dort noch Kreativität und eigene Ideen gefragt. Doch wer hat dafür Zeit - Dafür ist bei vielen Büchereiteams bei dem reichhaltigen Veranstaltungsangebot  oft keine Zeit. Zudem sind Kinder ein anspruchsvolles Publikum und es muss schon etwas besonderes sein, wenn es eine gelungene Veranstaltung werden soll.

Mit interessanten Veranstaltungskonzepten kann die Bücherei auf externe Kooperationspartner zugehen, sich aber auch innerhalb der Pfarrei bei Aktionen beteiligen. In den Katholischen öffentlichen Büchereien haben Buchausstellungen eine lange Tradition. Eine ansprechende Auswahl an aktuellen Medien – das gehört zum Profil der Büchereiarbeit. Doch eine  ansprechend Ausstellung zu finanzieren, überfordert oft den Büchereietat. Außerdem ist eine reine Buchausstellung nicht so interessant wie die Kombination mit einer anderen Veranstaltung.

So kann aus der Aktion ein kleines „Event“ in der KÖB und in der Pfarrei werden.

Thematische „Aktionspakete“ für Kinder

Daher stellt die Büchereifachstelle verschiedene „Aktionspakete“ für Kinder zur Verfügung.  In jedem Aktionspaket sind 30 Medien zu einem Thema, das geeignet ist, um eine Ausstellung mit einer Veranstaltung anzubieten.

Neben neuen Büchern finden sich auch CD, DVD und Spiele in den Paketen und ein großes farbiges Tuch, um die Medien attraktiv zu präsentieren.  Es sind Materialien und Vorschläge für konkrete Veranstaltungen enthalten, wie z.B. Handpuppen.

Die Themen sind so gewählt, dass  Kinder, Eltern und Erzieher die Bücher und ihre Figuren kennen, und so leicht zu begeistern sind.

Ausleihbedingungen:

Die Aktionspakete können in der Fachstelle – telefonisch oder per – bestellt werden.

Sie werden verschickt oder können direkt abgeholt werden. Allerdings muss jede KÖB die Rücksendekosten übernehmen oder den Rücktransport organisieren.

Die Ausleihfrist beträgt 6 Monate.

 

Anzeige

Anzeige