Freitag, 15. November 2024

Führen in Balance von Vertrauen, Zutrauen und Selbstvertrauen

 

Online-Frauensalon im HPH am 25. November 2024

Ludwigshafen. Salonkultur hat eine lange Tradition und bewegte sich bereits in ihren Anfängen zwischen Hochkultur und Wohnzimmer. Austausch stand im Mittelpunkt und so soll es auch beim Online-Frauensalon der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus sein, der alle zwei Monate seine Türen öffnet. Der letzte Frauensalon in diesem Jahr findet am Montag, 25. November 2024, von 19 bis 20 Uhr statt und beschäftigt sich mit Führen in Balance von Vertrauen, Zutrauen und Selbstvertrauen.

Wie gelingt das Zusammenspiel von Vertrauen und Loyalität? Welche Bedeutung kommt Vertrauen in Beziehungen zu Kunden und Kundinnen zu? Welche Wirksamkeit ermöglicht eine Kultur des Vertrauens für ein Unternehmen oder eine Organisation? Diese Fragen greift Impulsgeberin Katharina Jester-Sartingen auf. Sie ist Gründerin und Gesellschafterin der INP Deutschland GmbH. Von Beruf ist sie Diplom-Ingenieurin Fachbereich Elektrotechnik und war in den ersten sechs Jahren ihrer Berufslaufbahn als Inbetriebnahme-Ingenieurin für Kraftwerke unterwegs, bevor sie 1989 die Firma INP Deutschland GmbH gründete.

Der Frauensalon wendet sich Frauen, die am Einstieg in Führung stehen, die gerade aufsteigen und die eine Position in Führungsverantwortung haben. „Frauen in Führung sind vielfältig, und doch stehen die meisten von ihnen vor ähnlichen Herausforderungen. Wir möchten mit unserem Salon-Format einen Beitrag dazu zu leisten, Geschlechtergerechtigkeit im Beruf wie auch im Alltag zu fördern und Führungsetagen in Unternehmen weiblicher zu machen“, erläutert Ulrike Gentner, Direktorin Bildung des HPH.

Die Teilnahme am Online-Frauensalon ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.heinrich-pesch-haus.de/veranstaltungen ist erforderlich. Für das Online-Seminar wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link zum Frauensalon wird einen Tag vor der Veranstaltung versendet.

Foto: iStock_1205880190