Mittwoch, 07. Februar 2024
Treffen der Dommusiken in Speyer
Domkapellmeister Markus Melchiori initiiert Austausch
Speyer. Am zurückliegenden Sonntag und Montag trafen sich die Leiterinnen und Leiter der katholischen Dommusiken Deutschlands zum wiederholten Male zu einer Jahrestagung im Bischöflichen Priestersemiar Speyer. Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Verantwortlichen auf Initiative des Speyrer Domkapellmeisters Markus Melchiori erstmalig in dieser Runde getroffen.
Von den 27 Bischofskirchen in Deutschland haben die meisten einen Schwerpunkt in der breit angelegten Chorarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Je nach Domkirche, Stadt, Umland und Trägerschaft der Institutionen sind die Bedingungen für die einzelnen Dommusiken lokal sehr unterschiedlich. Ein allgemeiner Austausch, gerade auch in Zeiten geringer werdender Ressourcen, sowie das Andenken gemeinsamer Projekte fördert das Miteinander und den kollegialen Austausch.
Nach einem ersten Gedankenaustausch am Sonntagnachmittag feierten die Musikerinnen und Musiker am Abend eine Vesper mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der Kirche des Priesterseminars, bevor ein gemeinsames Abendessen den ersten Sitzungstag beschloss. Am darauffolgenden Montag waren der Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Beat Fehlmann gemeinsam mit der dortigen Verantwortlichen für Kommunikation und Dramaturgie, Judith Schor, mit einem Impulsreferat zum Thema Öffentlichkeitsarbeit zu Gast. Darüber hinaus hielt der renommierte Musikwissenschaftler Professor Dr. Meinrad Walter einen Vortrag über Leben und Werk Anton Bruckners, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt in diesem Jahr feiert. Nach einer weiteren Sitzungseinheit schloss die Tagung am späten Nachmittag. Im kommenden Jahr werden sich die Leiterinnen und Leiter der katholischen Dommusiken Deutschlands in Mainz treffen.
Text: Markus Melchiori