Mittwoch, 22. Februar 2017

Segensfeier zu St. Valentin

Segensfeier zum Valentinstag mit anschließendem Candle-Light-Dinner 

Katholische Familienbildungsstätte Pirmasens pflegt Tradition

Pirmasens. Eine liebgewonnene Tradition wurde am vergangenen Freitag in der Katholischen Familienbildungsstätte in Pirmasens gepflegt: die Segensfeier zum Valentinstag mit anschließenden Candle-Light-Dinner.

Der Valentinstag ist der Tag der kleinen und großen Aufmerksamkeiten unter Verliebten, Verlobten und Verheirateten. Den Anlass dazu hat ein Mann gegeben, der als Christ im 3. Jahrhundert in Rom lebte: der heilige Valentin. Liebe braucht solche Momente der Feierlichkeit. Daher wird seit dem Jahr 350 die Liebe gefeiert, die Menschen verbindet.

„Die Segensfeier will Raum geben für Dank und Freude über den gemeinsamen Weg. Es soll spürbar werden, dass Liebe kostbar und schön, aber immer auch gefährdet und zerbrechlich ist“, sagt Susanne Dausend-Thomas, die Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte, zu Beginn der Wort-Gottes-Feier, in deren Mittelpunkt das Gleichnis vom Schatz im Acker stand. Die Paare waren eingeladen ihrer Liebe in Augenblicken der Meditation und der Ruhe bewusst zu werden und sie unter den stärkenden Segen Gottes zu stellen.

Beim anschließenden Candle-Light-Dinner wurde auf die Liebe angestoßen. Die Paare genossen das leckere Menü und den Austausch. Erfüllt davon machten sie sich erst am späten Abend auf den Nachhauseweg und taten ihrer Freude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr kund.

Die Katholische Familienbildungsstätte bietet in ihrem aktuellen Kursprogramm eine Fülle von Angeboten zur Pflege der Paarbeziehung. So sind am 17. März unter dem Titel „Liebe geht durch den Magen“ Paare in die Küche eingeladen. Die Teilnehmer dürfen sich auf einen genussvollen Abend, an dem alle Sinne angeregt werden, auf muntere Küchengespräche und auf die gemeinsame Zubereitung kulinarischer Köstlichkeiten freuen.

Text: Kath. Familienbildungsstätte Pirmasens / Foto: Christine Fröhlich-Ritschi