Dienstag, 06. September 2022

Die „Zyklusshow“ in Uganda

MFM-Referentin Julia Sandhäger war mit der "Zyklusshow" in Uganda unterwegs. 

MFM-Referentin Julia Sandhäger bringt sexualpädagogischen Workshop „Zyklusshow“ nach Uganda (MFM=MyFertilityMatters)

Speyer. Eigentlich ist Julia Sandhäger MFM-Referentin für die MFM-Zentrale im Bistum Speyer und ist mit ihren MFM-Kolleg*innen in den verschiedenen Schulen im Bistum unterwegs mit den werteorientierten Workshops „Zyklusshow“ in den Orientierungsstufen und der „KörperWunderWerkstatt“ in den Grundschulen.

In den Sommerferien besuchte sie gemeinsam mit ihrem Mann verschiedene Organisationen in Uganda, in denen sie seit vielen Jahren ein Waisenhaus und Schulen unterstützen.

Einige Zeit vorher bereitete sie sich darauf vor, als besonderes Gastgeschenk die „Zyklusshow“ im Gepäck zu haben und Mädchen und junge Frauen in Uganda mit allen Sinnen, wertvollem Material, Musik und Geschenken zu ihrem Körper zu informieren und zu begeistern. Mit dieser ganz besonderen und liebevollen Art der Prävention waren die Mädchen und Frauen begeistert von dem was sie gemeinsam mit Julia Sandhäger und Übersetzerinnen erleben durften.

Nach 7 Workshops Zyklusshow in Uganda mit Julia Sandhäger gehen die Pläne jetzt weiter. Mit MFM-Deutschland und der Urheberin des Workshops, Dr. Elisabeth Raith-Paula, sollen vor Ort Referentinnen ausgebildet werden um die Zyklusshow in Uganda zu etablieren. Das MFM-Programm MyFertilityMatters findet bereits europaweit und auch weltweit in vielen Ländern wie z.B. China, Elfenbeinküste, Estland, USA, … erfolgreich statt.

Weitere Informationen über MFM unter

www.mfm-programm.de und in der MFM-Zentrale der Diözese Speyer unter https://www.bistum-speyer.de/schule/ha-ii3-lernkultur-und-schulseelsorge/sexualpaedagogik-und-mfm-zentrale/  

Text/Foto: Hauptabteilung Schulen, Hochschulen, Bildung