Donnerstag, 07. Dezember 2017
Grundkurs Globale Verantwortung
Referat Weltkirche, Katholikenrat und der Umweltbeauftragte des Bistums laden zur Fortbildung für Multiplikatoren ein
Speyer. Die Themen globale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und unsere Verantwortung im globalen Norden gegenüber den Menschen im globalen Süden sowie gegenüber der Schöpfung Gottes wurden den Christen mit der Enzyklika „Laudato Si“ als zentrale Aufgaben ihres Handelns ins Stammbuch geschrieben. Um dem Rechnung zu tragen, bieten das Referat Weltkirche, der Katholikenrat im Bistum Speyer sowie der Umweltbeauftragte des Bistums einen ersten umfassenden Grundkurs „Globale Verantwortung“ an. Dieser wird von Januar bis November 2018 dauern und sieben Module umfassen. Am Ende des Kurses steht eine Beauftragung durch Weihbischof Otto Georgens. Die einzelnen Kurstage können auch von Nichtkursteilnehmern besucht werden.
Als Beitrag zu den Kosten werden von den Kursteilnehmern 200 Euro erbeten. Wer im Anschluss als Multiplikator/in arbeitet, kann diese Kosten vom Referat Weltkirche erstattet bekommen.
Weitere Informationen zu diesem Grundkurs gibt es bei christoph.fuhrbach@bistum-speyer.de und umweltbeauftragter@bistum-speyer.de.
Foto: pixabay
