Freitag, 12. Mai 2017
Gottesdienst zum Partnerschaftsjubiläum mit Gniezno
Messe mit Domkapitular Szuba und Pfr. i.R. Linvers im Speyerer Dom am 14. Mai
Speyer. Seit 25 Jahren besteht zwischen Speyer und dem polnischen Gniezno (Gnesen) eine Städtepartnerschaft. Im Rahmen des Festprogramms zum Jubiläum wird am Sonntag, 14. Mai, um 10 Uhr im Speyerer Dom ein Gottesdienst gefeiert. Zelebrant ist Domkapitular Josef Damian Szuba, dessen Vater aus der Nähe der Speyerer Partnerstadt stammte. Konzelebrant ist Pfarrer i.R. Bernhard Linvers, der die Partnerschaft zu der polnischen Stadt von kirchlicher Seite von Anfang an mit unterstützt hat und bis heute Kontakte dorthin pflegt.
An dem Gottesdienst werden Vertreterinnen und Vertretern des Freundeskreises Gniezno-Speyer und Mitglieder der polnischen Delegation, die zur Feier des Jubiläums in die Domstadt gekommen sind, teilnehmen. Diakon Kamil Czupski OFM aus dem Franziskanerkloster in Oggersheim wird das Evangelium in deutscher und polnischer Sprache vortragen. Musikalisch wird die Messe von der Schola Cantorum Saliensis unter Leitung von Christoph Keggenhoff gestaltet.
Auch zwischen dem Bistum Speyer und dem Erzbistum Gniezno bestehen seit Beginn der Partnerschaft zwischen den beiden Städten gute Kontakte. So feierte Bischof em. Dr. Anton Schlembach mehrfach das Adalbertfest mit, das in Polen alljährlich ein nationales Ereignis ist. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Weihbischof Otto Georgens setzen diese Tradition fort. Vertreter des polnischen Bistums waren mehrfach zu Gast in Speyer. Der amtierende Erzbischof Wojciech Polak ist so auch zu der Feier des 200-jährigen Jubiläums der Neugründung des Bistums Speyer an Pfingsten eingeladen.
Text/Foto: is
