Mittwoch, 20. April 2016

Maria Rosenberg startet in die Wallfahrtssaison

Gnadenbrunnen 

Gottesdienste und Festtags-Brunch am 1. Mai

Waldfischbach-Burgalben. Am Sonntag, dem 1. Mai, dem Beginn des in der katholischen Kirche so genannten „Marienmonats“, startet Maria Rosenberg in die Wallfahrtssaison 2016, die unter dem Leitwort „Mutter der Barmherzigkeit“ steht. Sie wird eröffnet mit einem feierlichen Pontifikalamt um 10 Uhr, dem Weihbischof Herwig Gössl aus Bamberg vorstehen wird. Weihbischof Gössl und Rosenberg-Direktor Volker Sehy kennen sich aus der Zeit, als sie gemeinsam in der Priesterausbildung tätig waren. An den Gottesdienst schließt sich ein Festtags-Brunch im Speisesaal des Geistlichen Zentrums an. Die Gäste erwartet ein reichhaltiges Buffet, das für 15 € angeboten wird. Um Voranmeldung im Wallfahrtsladen oder an der Rezeption des Hauses wird gebeten (06333/923-200 bzw.  info@maria-rosenberg.de).

Am Nachmittag um 15 Uhr beginnt die erste der traditionellen Maiandachten. Diese stimmungsvollen Gottesdienste, die geprägt sind von alten und neuen Marienliedern und -gebeten, führen schon seit Jahrzehnten an jedem Sonn- und Feiertag im Mai viele Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus der gesamten Region nach Maria Rosenberg. In der Andacht am 1. Mai wird Pfarrer Sehy zum Thema „Du gehörst dazu“ predigen. Anschließend werden Kaffee und Kuchen im Speisesaal angeboten.

In diesem „Heiligen Jahr“ deuten Seelsorgerinnen und Seelsorger in ihren Predigten die „Sieben Werke der Barmherzigkeit“, die im Jahr 2006 der Erfurter Bischof Joachim Wanke den Gläubigen seines Bistums empfohlen hat, und verknüpfen sie mit dem Leben Mariens, der „Mutter der Barmherzigkeit“.

Weitere Termine:

Donnerstag, 5. Mai: Ich höre dir zu (Pastoralreferentin Katharina Goldinger und Pastoralreferent Felix Goldinger, Speyer)

Sonntag, 8. Mai: Ich rede gut über dich (Pfr. Axel Schwetzka, Zweibrücken)

Pfingstsonntag, 15. Mai: Ich gehe ein Stück mit dir (Diakon Karlheinz Schwarz, Ludwigshafen)

Pfingstmontag, 16. Mai: Ich teile mit dir (Sr. Judith Velten, Neustadt)

Sonntag, 22. Mai: Ich besuche dich (Pastoralreferent Steffen Dully, Maria Rosenberg)

Sonntag, 29. Mai: Ich bete für dich (Kaplan Michael Kapolka, St. Ingbert)

Text: Maria Rosenberg / Foto: Stefan Weigand