Dienstag, 01. August 2017
Pontifikalamt mit Weihbischof Georgens in Landau
Pfarrei feiert am 3. September ihr Augustinusfest - Segnung des neuen Hochaltares
Landau. Die Pfarrei St. Augustinus in Landau feiert am kommenden Sonntag, 3. September, ihr zweites Augustinusfest. Es beginnt mit einem Pontifikalamt um 10.30 Uhr in der Augustinerkirche mit Weihbischof Otto Georgens. Musikalisch wird die Feier von den Chören der Pfarrei gestaltet. Sie singen die Missa in honorem S. Augustini, unter der Leitung des Komponisten Rudolf Peter.
Im Anschluss an den Gottesdienst wird Weihbischof Georgens den neuen Altar im Chorraum der Augustinerkirche segnen. Der über 250 Jahre alte Altar stammt ursprünglich aus einem Kloster in Worms. Später wurde er in den Kirchen in Weilerbach und Freinsheim genutzt. Das zentrale Bildnis des Altares zeigt die besonders von den Augustinereremiten verehrte „Mutter vom Guten Rat“.
Nach der Segnung des Altares beginnt das Pfarrfest, bei dem die zwölf Gemeinden der Pfarrei im Kreuzgang der Kirche verschiedene Angebote machen. Für den musikalischen Rahmen sorgt die Musikkapelle „Kleine Kalmit“ aus Arzheim. Auf dem Programm steht unter anderem eine Aufführung des Filmes der Firmlinge mit dem Titel „Jesajas“. Das Fest endet mit einer musikalisch gestalteten Vesper um 15.30 Uhr im Chor der Augustinerkirche.
Text: is/Foto: frei
