Mittwoch, 07. Dezember 2016

Aussendung des Friedenslichts im Speyerer Dom

 

Motto der Aktion: Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens

Speyer. Die Pfadfinderverbände Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BDP) und die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) laden herzlich zur Aussendung des Friedenslichts am 11. Dezember 2017 in den Speyerer Dom ein. Um 15 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst mit der Austeilung des Friedenslichtes. Im Anschluss gibt es Kaffee und Punsch.

Unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir – ein Netz verbindet alle Menschen guten Willens“ rückt die diesjährige Friedenslichtaktion alle Arten von Netzwerken weltweit in den Fokus. Besonders die sozialen Netzwerke sind von großer Bedeutung in der Lebenswelt junger Menschen und eine Chance, Grenzen und Barrieren zwischen Menschen abzubauen, Freundschaften über alle Kontinente hinweg zu schließen und Anteil zu nehmen am Leben anderer Menschen. Das Friedenslicht wird in Bethlehem entzündet und knüpft von dort ein Netzwerk, das Menschen guten Willens verbinden kann.

Pfadfinder aus ganz Europa reisen am 3. Adventswochenende nach Wien, wo sie das Licht abholen und von dort in ihre Heimatländer, -städte und -dörfer bringen. Die Delegation aus Speyer gibt das Licht bereits vor dem Gottesdienst im Kloster St. Magdalena weiter. Dort brennt das Friedenslicht in der Klosterkirche weiter. In der Aussendungsfeier im Dom können alle Menschen, die das Licht gerne mit nach Hause nehmen möchten, eine Kerze an der Flamme entzünden.

Die Hoffnung auf Frieden verbindet alle Menschen, egal welcher Religion oder Nation sie angehören. Die Pfadfinder wollen dem Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und die Welt ein Stück besser machen, als sie diese vorgefunden haben. Die Friedenslicht-Aktion ist ein wirkungsvolles Zeichen, das jedes Jahr die weltweite Verbundenheit symbolisiert.

Der ORF initiierte diese Aktion vor über zwanzig Jahren, heute feiern etwa 220.000 in ganz Deutschland die Ankunft und Weitergabe des leuchtenden Friedenssymboles aus Betlehem.

Weitere Infos: www.friedenslicht.de

Text: BDKJ