Freitag, 17. Februar 2023

Autorinnenlesung mit Svenja Leiber

Die Autorin Svenja Leiber kommt zu einer Lesung nach Neustadt/W. 

kfd lädt am 26. Februar zu Veranstaltung in das Kloster Neustadt ein

Neustadt. Zu einer Autorinnenlesung mit Svenja Leiber lädt der Diözesanverband der katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) am Sonntag, dem 26. Februar in das Kloster Neustadt (Waldstr. 145) ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Svenja Leiber ist in ihrem 2021 erschienenen Roman „Kazimira – ein Roman über starke Frauen“ über sieben Jahrzehnte dem Leben von Kazimira und ihren Gefährtinnen gefolgt. Und sie erzählt vom größten Bernsteinabbau der Geschichte am baltischen Meer. Im Aufstieg und Verfall der „Annagrube“ und ihrem Nachwirken im heutigen Russland spiegeln sich drängende Fragen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss an die Lesung im Gespräch mit der Autorin nachgehen können: Woher rühren Hass und Gewalt? Was geschieht, wenn Leben für unwert erklärt wird? Die Frauen entwerfen eine Gegenwelt – im Mittelpunkt: Kazimira und ihr Ringen um Selbstbestimmung, ihr Widerstand gegen patriarchale Enge und Gewalt.

Die Leitung der Veranstaltung liegt in den Händen von Annette Bauer-Simons, Referentin im Fachbereich Frauenseelsorge im Bistum Speyer, und Gertrud Schwartz (Projektteam Frauenorte der kfd), die Moderation übernimmt die Literaturwissenschaftlerin Christine Stuck.

Der kfd-Diözesanverband Speyer organisiert die Lesung  in Kooperation mit der Buchhandlung Quodlibet durch - hier findet auch der Kartenvorverkauf statt:  Literarisches Forum Neustadt, Eintritt: 10 Euro. 

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands), Diözesanverband Speyer ist mit über 10.000 Mitgliedern und an die 150 örtliche Gemeinschaften der größte Verband im Bistum Speyer und setzt sich ein für die Interessen von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft.

Mehr Information: www.kfd-speyer.de

Foto: Stefan Klüther