Montag, 16. Juni 2025
Eine Ära geht zu Ende

Petra Oberhauser (rechts) wird die Nachfolgerin von Gertrud Fickinger als Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung im Saarpfalz-Kreis © Birgit Bader
Verabschiedung von Gertrud Fickinger als Leiterin der KEB Saarpfalz
Blieskastel. Am 12. Juni wurde Gertrud Fickinger im Rahmen einer Feierstunde in der Schlosskirche in Blieskastel nach 35 Jahren als Leitung der KEB Saarpfalz im Bistum Speyer in den Ruhestand verabschiedet.
Der Einladung zur Verabschiedung waren nicht nur ehemalige und aktuelle Kolleg*innen oder Referent*innen, sondern auch viele Ehrenamtliche gefolgt, sodass letztlich etwa 80 Personen die 35 Jahre außergewöhnlichen Engagements im Rahmen der Bildungsarbeit des Bistums Speyer würdigten. Die prägende Rolle Gertrud Fickingers stellten auch die Redner*innen Eric Klein, Dekan des Dekanats Saarpfalz, Ingo Faus, Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung und Hochschulen, Irmgard Leibrock, stellvertretende Vorsitzende des KEB Saarpfalz e.V., und Ralf Dewald, Studienleiter der Landesarbeitsgemeinschaft KEB Saar e.V., heraus und schilderten, wie dadurch die KEB Saarpfalz als vielfältiger Bildungsträger einen festen Platz in der Region hat. Ingo Faus, der Gertrud Fickinger zur Würdigung ihres langen Dienstes im Bistum eine Urkunde von Bischof Karl-Heinz Wiesemann überreichte, äußerte sich außerdem besonders erfreut darüber, dass die Stelle als Leiterin der KEB Saarpfalz bereits mit Petra Oberhauser nachbesetzt ist, sodass die Diplom-Pädagogin direkt an die bestehende Arbeit anknüpfen kann. Gertrud Fickinger, die sich ihrer eigenen Aussage nach nun in erster Linie über frei gewordene Zeit und darüber freut, dass sie „nicht mehr tun muss, sondern tun kann“, bleibt der KEB weiterhin als Ehrenamtliche verbunden und unterstützt somit die neue Leiterin noch einige Zeit bei der Einarbeitung.
Nach der Feierstunde, die musikalisch mitgestaltet wurde von Christian Brembeck, Organist und langjähriger künstlerischer Referent der KEB Saarpfalz, und Sonja Haub, Mezzosopranistin und Bildungsreferentin der KEB Pfalz, konnten die Anwesenden sich bei Wein und einem Abendessen noch persönlich von Gertrud Fickinger verabschieden.
Text: Sonja Haub
Bilder: Birgit Bader