Montag, 27. November 2017

Interreligiös inklusiv(e): Club 86 besucht Mannheimer Synagoge

Mitglieder des Club 86 waren zu Gast in der Mannheimer Synagoge 

Menschen mit und ohne Behinderung informieren sich über Traditionen und Feste im Judentum

Ludwigshafen/ Mannheim. Mit einem herzlichen „Shalom“ wurden die Mitglieder des Club 86 am 22. und 23. November in der jüdischen Gemeinde in Mannheim begrüßt. Der Besuch der Synagoge stand für den Club 86, einem Verein für Menschen mit und ohne Behinderung, schon lange auf dem Programm. Dass das Interesse der Mitglieder dementsprechend groß war, zeigte sich in den vielen Fragen, die gestellt wurden. Jahel, die an beiden Tagen die Clubmitglieder durch die Synagoge führte, beantwortete ausführlich alle Fragen. Dabei erklärte sie auf anschauliche Weise, wie eine Synagoge aufgebaut ist und wie ein jüdischer Gottesdienst abläuft. Die Besucherinnen und Besucher entdeckten dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu christlichen Gottesdiensten und Kirchen. „Eine Orgel haben wir hier nicht. Dafür wird hier viel gesungen. Dazu haben wir einen Kantor, der mit uns singt“, erklärte Jahel auf die Frage, wie das mit der Musik hier sei.

„Es ist uns wichtig, dass wir uns im Club mit anderen Religionen beschäftigen und sie kennen lernen. Viele Clubmitglieder haben sonst nicht die Gelegenheit z.B. eine Synagoge zu besuchen“, so Daniela Meiser, Referentin der Seelsorge für Menschen mit Behinderung und Leiterin des Club 86. Daher stehen Besuche von verschiedenen Religionsgemeinschaften regelmäßig auf dem Programm des Clubs. So besuchte der Club 86 in den vergangen Jahren unter anderem die Moschee in Mannheim und verschiedene Kirchengemeinden. Auch der Besuch der jüdischen Gemeinde in Mannheim kam bei den Clubmitgliedern gut an. „Kann man hier auch zum Gottesdienst kommen?“ wollte Kirsten wissen. „Ja, das kann man. Dafür muss man sich bei uns vorher anmelden. Dann kann man auch als Besucher dabei sein“, antwortete Jahel und zeigte den Clubmitgliedern, wo die Plätze für Besucher sind.

Der Club 86 ist ein Verein für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Mitglieder treffen sich jeden Dienstag- und Mittwochnachmittag im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwighafen und gestalten gemeinsam ihre Freizeit.

Weitere Informationen zum Club 86 sind unter www.club86-ludwigshafen.de zu finden. 

Text/Foto: Katharina Kintz