Donnerstag, 02. September 2021
„Das machen wir gemeinsam“
Kollekte am Caritas-Sonntag, 19. September 2021
Der Caritasverband für die Diözese Speyer sammelt am Caritas-Sonntag, 19. September 2021, für die Projektarbeit der Caritas-Zentren in Wohnvierteln in Germersheim, Kaiserlautern, Landau, Ludwigshafen, Neustadt, Pirmasens, Speyer und Homburg sowie St. Ingbert.
Zeigen wir Solidarität mit allen - oder sparen wir sie uns? Diese Frage stellt in diesem Jahr der Deutsche Caritasverband in seiner alljährlichen Kampagne. Unter dem Motto „Das machen wir gemeinsam!“ sind wir aufgerufen, gemeinsam an einer sozialen und gerechten Gesellschaft zu arbeiten - eine Gesellschaft, die möglichst vielen Menschen gute Chancen für ein gelingendes Leben bietet. Durch die Pandemie sind die Herausforderungen größer geworden, faire und gerechte Chancen für ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.
Für die Caritas-Mitarbeitenden ist das jede Anstrengung wert, weil jeder Mensch zählt und wertvoll ist. Wir setzen uns für alle ein, die Unterstützung und Hilfe brauchen. Lösungen für ein gelingendes Zusammenleben können wir nur gemeinsam finden - dabei dürfen wir Konflikten nicht aus dem Weg gehen, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Unsere Caritas-Zentren helfen und unterstützen unter dem Motto „Das machen wir gemeinsam“ in den Wohnvierteln Menschen in schwierigen Lebenslagen. Mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich, um als Bürger an der Gestaltung ihres Sozialraums mitzuwirken. An den verschiedenen Standorten der Caritas-Zentren in Germersheim oder Ludwigshafen, Kaiserslautern, Landau, Neustadt, Pirmasens, Speyer oder in Homburg und St. Ingbert entstehen Quartiers-Projekte, die sich an den Bedarfen der Menschen im Sozialraum orientieren.
Die Projekte sind vielfältig, spezifisch und junge Menschen wie Seniorinnen und Senioren wirken mit an der Verbesserung ihres Lebensumfeldes. So geht es zum Beispiel um Eltern, die die in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt werden sowie um Kinder, die Förderung brauchen. Es geht um Senioren, die sich wünschen, mehr am kulturellen und sozialen Leben in ihrem Umfeld teilzunehmen, aber auch Unterstützung brauchen, wenn es um tägliche Einkäufe oder Arztbesuche geht. Flüchtlinge sind auf Hilfe angewiesen, wenn es um Integration in das Arbeitsleben geht, wenn Anträge zu bearbeiten sind oder wenn es um Fragen in der Schule ihrer Kinder geht.
Diesen Projekten soll der Erlös der Kollekte am Caritas-Sonntag, 19. September, zugutekommen. Die Spender unterstützen die Quartiersarbeit in bisher benachteiligten Wohngegenden in unserer Diözese.
Spendenkonto
Kontoinhaber: Caritasverband für die Diözese Speyer
IBAN: DE 60 7509 0300 0000 0444 40
BIC: GENODEF1M05 (Liga-Bank Regensburg)
Kennwort: Caritas-Kollekte Herbst 2021
Der Caritasverband Speyer dankt allen Spendern für ihre Unterstützung.
