Montag, 18. August 2025

Bistum und Caritasverband rufen zu Spenden für Gaza auf

CRS stellt Wassertransporte bereit, um die Versorgung mit sauberem Wasser in Vertriebenenlagern sicherzustellen © Caritas international 

Beide spenden zusammen 20.000 Euro für Hilfen der Partnerorganisation

Speyer. Die aktuelle Lage im Gazastreifen ist dramatischer denn je. Über 1,9 Millionen Menschen wurden vertrieben und leben unter katastrophalen Bedingungen auf einer Fläche so groß wie der Berliner Bezirk Mitte. Die gesamte Bevölkerung leidet Hunger. Der Caritasverband für die Diözese Speyer und das Bistum spenden jeweils 10.000 Euro und rufen die Menschen zum Spenden auf.

Die Menschen im Gazastreifen leiden an Hunger. Die Verteilungen der wenigen Hilfsgüter durch eine Privatstiftung unter Aufsicht des israelischen Militärs führen häufig zu Gewalt und Tod unter den verzweifelten Menschen. Die humanitäre Katastrophe findet ihre traurige Fortsetzung. Über zwanzig Staaten haben in einem kürzlich veröffentlichten Appell das Vorgehen des israelischen Militärs gegen die Zivilbevölkerung scharf kritisiert und ein sofortiges Ende der Kampfhandlungen gefordert. Diesen Forderungen schließen sich Caritas und das Bistum Speyer gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen an. Die ausgehungerte Bevölkerung benötigt sofort einen sicheren Zugang zu Lebensmitteln und Trinkwasser.

Unter extremen Bedingungen kämpft die Bevölkerung Gazas ums Überleben. Die sanitäre Infrastruktur ist zusammengebrochen, Krankheiten breiten sich aus, und zusätzlich zu Lebensmitteln und Trinkwasser fehlt es an grundlegenden medizinischen Gütern sowie an Orten für eine angemessene ärztliche Behandlung.

Trotz dieser katastrophalen Lage leisten unsere Partnerorganisationen weiterhin unermüdlich Hilfe. Rund 400 Mitarbeitende der Caritas-Partnerorganisation JUZOOR sind vor Ort im Einsatz, um eine minimale medizinische Versorgung aufrechtzuerhalten. Sie verteilen wenige verfügbare Lebensmittel sowie sauberes Trinkwasser und geben die Hoffnung nicht auf, dass die israelische Regierung endlich den Weg für umfassende humanitäre Hilfe freimacht.

Unsere Kolleginnen und Kollegen und die notleidenden Menschen hoffen auf Ihre Unterstützung. Denn Ihre Unterstützung macht einen großen Unterschied – so können wir, gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort die größte Not lindern.

Spendenkonto:
SozialBank
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33XXX
Verwendungszweck: Nothilfen Gaza CY02074

Text: Melanie Müller von Klingspor für den Caritasverband für die Diözese Speyer