Mittwoch, 19. Juli 2023

„Wir sind bereit“ - Katholische Vertreter fordern Klimaschutz

Generalvikar Markus Magin hat den Appell "Wir sind bereit" für das Bistum Speyer unterzeichnet. 

Über 80 katholische Führungspersonen fordern konsequenten Klimaschutz - Auch das Bistum Speyer hat sich dem Appell angeschlossen.

Berlin/Speyer. In einem gemeinsamen, eindringlichen Appell an die Politik fordern 80 Entscheidungsträgerinnen und -träger der katholischen Kirche, „endlich die Klimaschutzbremsen zu lockern“ sowie „verlässliche Rahmenbedingungen und langfristige Zeitpläne“, die sie dabei unterstützen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern. Zu den Unterzeichnern gehört neben dem Vorstand des Caritasverbandes für die Diözese Speyer, Barbara Aßmann und Vinzenz du Bellier auch Generalvikar Markus Magin, der für das gesamte Bistum Speyer den Apell unterschrieben hat.

„Die Wetterextreme der vergangenen Jahre mit ihren dramatischen Folgen für die Menschen und die Umwelt weltweit aber auch ganz konkret hier bei uns führen uns die Dramatik des menschengemachten Klimawandels deutlich vor Augen. Wir müssen handeln und dürfen unsere Schöpfung, das Geschenk der Liebe Gottes an uns, nicht im wahrsten Sinne des Wortes verheizen,“ so Generalvikar Markus Magin.

Das Bistum Speyer arbeitet mit dem Ausschuss „Klimagerechtigkeit und Globale Verantwortung“ der Diözesanversammlung an Klimaschutzmaßnahmen im gesamten Bistum. Ziele sind unter anderem CO2-Neutralität, Ausbau erneuerbarer Energie und Reduktion des Energieverbrauchs.

Markus Magin hierzu: „Klimaschutz gelingt nur unter einer globalen Perspektive, weil die gesamte Menschheitsfamilie davon betroffen ist. Das entbindet den einzelnen nicht von seiner Verantwortung, denn jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Dem wollen auch wir uns als katholische Kirche von Speyer nicht entziehen und wollen alles im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür tun unseren Beitrag zu leisten. Mit der Unterstützung des Apells fordern wir zugleich Politik und Gesellschaft dazu auf sich engagiert für Klimaschutz einzusetzen.“

Foto: Bistum Speyer