Freitag, 29. April 2016
Bischof Wiesemann hält Gottesdienst bei Hungermarsch in Landau
Veranstaltung an Christi Himmelfahrt feiert 40. Jubiläum
Landau. Zum 40. Mal findet in diesem Jahr der Landauer Hungermarsch statt. Am Fest Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai, heißt es wieder „Wandern für die Anderen“ zugunsten von Hilfsprojekten in Afrika. Zum Jubiläum wird der Schirmherr der Veranstaltung, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, um 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria in Landau einen festlichen Gottesdienst feiern und anschließend ein Stück mitwandern.
Musikalisch gestaltet wird die Messe vom „Coeurchen“ Landau. Konzelebranten sind Dekan Axel Brecht, Pfarrer Klaus Armbrust, Vorsitzender des Vereins „Landauer Hungermarsch“ und Pater Pius Shao aus Tansania, für dessen Massai-Projekt ein Teil des Erlöses aus dem Hungermarsch gespendet wird. Weitere Gast aus Afrika ist Schwester Genovefa Maashao aus Kenia. Ihr Orden unterhält in Voi ein Aids-Zentrum und ein Krankenhaus, für das ebenfalls gesammelt wird.
Insgesamt werden mit dem Erlös des Hungermarsches acht Projekte in Kenia, Tansania, Sansibar, Ruanda und im Kongo unterstützt. Teilnahmekarten gibt es bei allen katholischen Pfarrämtern in und um Landau oder zum download auf der Internetseite des Trägervereins. Die gesamte Strecke des Marsches ist 30 Kilometer lang.
Weitere Informationen: www.hungermarsch.de
Text: is