Mittwoch, 05. Oktober 2016

kfd-Studientag mit Gast aus den Philippinen

kfd-Diözesanleiterin Gabriele Heinz mit Jocelyn Hinojales Aquiatan (rechts). 

Jocelyn Hinojales Aquiatan berichtet über ihre Arbeit und die Situation in ihrer Heimat

Speyer. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd), Diözesanverband Speyer, lädt am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 16 Uhr zu einem Studientag mit Jocelyn Hinojales Aquiatan von den Philippinen ein. Die Veranstaltung findet im Priesterseminar Speyer statt.

Die Menschenrechtsaktivistin setzt sich seit rund 20 Jahren vor allem für die Rechte der indigenen Bevölkerung und die Rechte von Frauen auf der philippinischen Insel Mindanao ein. Sie ist Mitglied in verschiedenen Netzwerken, die sich für Frieden, Menschenrechte, Gleichberechtigung und Umweltschutz engagieren und gegen Wahlbetrug und Korruption kämpfen. Als "Anchorwoman" eines wöchentlichen einstündigen privaten Radioprogramms für Frauen spricht sie regelmäßig auch brisante aktuelle Themen an.

kfd-Diözesanleiterin Gabriele Heinz hat Jocelyn Hinojales Aquiatan dieses Jahr während einer Projektreise mit dem katholischen Hilfswerk missio München kennen gelernt und freut sich, sie hier als missio-Gast im Monat der Weltmssion im Bistum Speyer begrüßen zu können.

Jocelyn Hinojales Aquiatan wird bei dem Studientag eine Einführung in die aktuelle Situation auf den Philippinen geben sowie über politische und gesellschaftliche Hintergründe informieren und ihre vielseitige Arbeit im Namen der Kirche darstellen.

Anmeldungen ( bis 18. Oktober) unter Tel. 0 6232/ 102 328 oder per Mail an kfd@bistum-speyer.de.

Text: kfd/ Foto: Bistum Speyer