Mittwoch, 20. August 2025
Neuer leitender Pfarrer in Waldfischbach-Burgalben
Pfarrer Peter Heinke hat zum 1. August die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. übernommen
Waldfischbach-Burgalben. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann hat Pfarrer Peter Heinke, der bereits seit September als Administrator der Pfarrei Waldfischbach-Burgalben tätig war, zum 1. August die Leitung der selbigen Pfarrei übertragen.
Peter Heinke wurde 1988 in Zweibrücken geboren, hat in Münster und München Theologie studiert und wurde 2017 im Speyerer Dom zum Priester geweiht. Er war zunächst als Kaplan in Pirmasens tätig, und wechselte dann 2020 nach Edenkoben (hier später als Kooperator), wo er unter anderem die Verantwortung für die Annawallfahrt auf dem Annaberg innehatte. Im Jahr 2023 wechselte Peter Heinke in die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. Waldfischbach-Burgalben, zunächst als Kooperator, dann seit dem 1. September 2024 als Pfarradministrator. Seit 2025 ist Heinke zudem Prodekan des Dekanats Pirmasens.
Privat ist Pfarrer Heinke sportlich unterwegs – egal ob Wandern, Radfahren, Joggen oder Schwimmen. Zudem interessiert er sich für Theologie und Geschichte, liest Bücher und hört (klassische) Musik. Er geht gerne in die Oper oder ins Kino, und pflegt die Beziehungen zu seinen Eltern und seinen, zum Teil weit verstreuten, Freunden.
Die Installation von Pfarrer Heinke findet am 14. September um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef Waldfischbach statt.