Freitag, 02. September 2016
Diözese Speyer wählt ihre Tarifkommission neu
Mehr als 4000 kirchliche Beschäftigte sind zur Stimmabgabe aufgerufen
Speyer. Nach vier Jahren Amtszeit wird in diesem Herbst in der Diözese Speyer die Bistums-KODA neu gewählt. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich eine der wichtigsten Institutionen im Bereich des kirchlichen Arbeitsrechts. Die „Kommission zur Ordnung des Diözesanen Arbeitsvertragsrechts“, wie das Gebilde mit voller Bezeichnung heißt, erfüllt im Bereich der katholischen Kirche die gleiche Aufgabe, wie sie in der Wirtschaft den Tarifparteien zukommt.
Zusammengesetzt aus gleich vielen Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer bestimmt die 16-köpfige Kommission die wesentlichen Rahmenbedingungen für die Arbeitsverhältnisse kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehören so zentrale Dinge wie Vergütung, Urlaub, Zusatzversorgung, Arbeitszeit und Kündigungsvorschriften.
Mehr als 4000 Beschäftigte in Einrichtungen der katholischen Kirche sind nach Mitteilung des Wahlvorstandes zur Wahl aufgerufen. Nicht mitgerechnet sind dabei die Beschäftigten der meisten sozialen Einrichtungen, z. B. der katholischen Kindertagesstätten, für die ein anderes Tarifwerk gilt und deshalb die Arbeitsrechtliche Kommission des Deutschen Caritasverbandes zuständig ist.
Erstmals waren im Vorfeld der Wahl Gewerkschaften eingeladen, einen neunten Sitz für die Arbeitnehmerseite in der Kommission zu besetzen. Da keine Gewerkschaft von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, bleibt es bei der Direktwahl von acht Vertreterinnen und Vertretern.
Mit ihrer Stimme erteilen die Wahlberechtigten den Mitgliedern der Arbeitnehmerseite das Mandat, ihre Interessen in den nächsten vier Jahren in der Kommission zu vertreten. Zuvor aber sind Frauen und Männer gesucht, die für die Wahl kandidieren. Dazu hat der Wahlvorstand jetzt in einem Schreiben an die Wahlberechtigten aufgerufen. Noch bis zum 4. Oktober können Kandidatinnen und Kandidaten benannt werden.
Informationen zur Wahl gibt es unter:
http://www.bistum-speyer.de/bistum-speyer/raete-und-kommissionen/bistums-koda/koda-wahl-2016/
Foto: Fotolia
