Montag, 21. November 2016

Kinder helfen Kindern

Kinder der Kita mit (letzte Reihe von links(: Michaela Nenninger (Leiterin der Kita), Renate Gerlich (Leiterin Nardinihaus Pirmasens), Christa Kästel (Erzieherin in der Kita St. Josef), Pater Naveen Pudota (Kaplan der Pfarrei Heilig Geist). 

Die katholische Kindertagesstätte St. Josef aus Geinsheim spendet an das Nardinihaus in Pirmasens

Geinsheim. Während einer Probe zur Vorbereitung auf den Sankt-Martins-Gottesdienst hatten sich die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Josef in Geinsheim dafür entschieden, dass sie gerne eine Kollekte haben möchten, und dass dieses Geld an Kinder gespendet werden soll. Inspiriert von einem Bild und der Geschichte Nardinis fiel die Wahl auf das Nardinihaus in Pirmasens.

Das Nardinihaus, eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, und der Ort Geinsheim haben durch den Priester Paul Josef Nardini eine gemeinsame Verbindung. Nardini (1821-1862) war in beiden Orten als Priester tätig und setzte sich sehr für arme, kranke und bedürftige Kinder ein.

So wurde am 18. November in einer kleinen Feierstunde in der Kindertagesstätte an Renate Gerlich, der Einrichtungsleiterin des Nardinihauses, ein Scheck in Höhe von 200 Euro überreicht.
Die Kinder der Kindertagesstätte wünschten sich, dass von diesem Geld Fahrzeuge und Spiele für Kinder gekauft werden sollen.

Eingebunden war die Feier in den bundesweiten Vorlesetag. Für die Kindertagesstätte konnte Kaplan Pater Naveen aus der Pfarrei Heilig Geist als Vorleser gewonnen werden. Gelesen und szenisch dargestellt wurde die Geschichte von Martin dem Schuster. Dieser erkannte die Not der Menschen, die an seinem Fenster vorbeigingen. Er teilte mit ihnen, was er hatte.

Text/Foto: Michaela Nenninger