Dienstag, 06. September 2016

Talk im Kloster: Der Streit ums Kopftuch – Grenzen der Toleranz?!

Kloster Neustadt 

Mittwochsgespräch am 14. September in Neustadt

Neustadt. Das Kloster Neustadt lädt am Mittwoch, 14. September, 19 Uhr, zum nächsten „Talk im Kloster“ ein. Das Thema lautet: Der Streit ums Kopftuch – Grenzen der Toleranz?!

Die Stichworte „Kopftuch“, „Burka“, „Burkini“, „Vollverschleierung“ haben in jüngster Zeit in der öffentlichen Debatte einen weiten Raum eingenommen. Nicht zuletzt spiegeln sich in dieser, auch in den Medien sehr breit rezipierten Auseinandersetzung grundsätzliche Probleme im Umgang mit dem Fremden im Allgemeinen und dem Islam und seinen Traditionen im Besonderen wider. Schließlich geht es um Fragen des Frauen- und Männerbildes, der Gleichberechtigung, Religions-freiheit und Grenzen der Toleranz in einer Gesellschaft.

Bei den „Mittwochsgesprächen“ werden aus der Perspektive des Glaubens aktuelle Fragen aus Kirche und Gesellschaft diskutiert. Dabei steht das Gespräch unter und mit allen Anwesenden im Mittelpunkt, weniger ein bestimmter Referent oder sein Vortrag. Nach einem kurzen thematischen Impuls soll mit wenigen Fragen der Gesprächsprozess angestoßen werden. Es geht um einen aktiven Dialog, einen Diskussionsprozess und Austausch durchaus persönlicher Meinungen aller Anwesenden.

Eingeladen sind alle, die sich für aktuelle Entwicklungen in Kirche, Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik interessieren, die ein Forum des Austauschs suchen und bereit sind, ihren eigenen Standpunkt in die Diskussion einzubringen.

Die Veranstaltung wird moderiert vom Leiter des Bildungs- und Gästehauses Kloster Neustadt, Dr. Christoph Götz. Der Kostenbeitrag beträgt: 5,- €

Anmeldung erbeten bis 12.09.2016; Tel. 06321-8750 oder per E-Mail: info@kloster-neustadt.de

Text/Foto: Kloster Neustadt