Mittwoch, 31. Januar 2024

Bistum Speyer wird Mitglied im fx-Netzwerk

© Fresh X-Netzwerk e.V. 

Interview mit Felix Goldinger

Speyer. Das Fresh X Netzwerk hat ein neues Mitglied - das Bistum Speyer. Fresh X steht für ergänzende Ausdrucksformen von Kirche. "Trotz ihrer Unterschiedlichkeit haben sie eines gemeinsam: die Haltung, aus der heraus eine Fresh X entsteht. Diese geht davon aus, dass Gott überall am Werk ist, auch dort, wo Menschen keinen Bezug zu Kirche haben. Deshalb gehen Menschen an Orte und in Kontexte, wo Leuten die Kirche fremd ist", heißt es auf der Website des in Berlin ansässigen Vereins Fresh X-Netzwerk e.V.

"Die Gemeinschaften, die entstehen, haben das Potential eine neue Gestalt von Kirche zu werden – geprägt durch das Evangelium und relevant für ihren kulturellen Kontext – auch wenn sie zum Teil ganz anders aussehen, als bekanntere Formen von Kirche", heißt es weiter. "Konkrete Beispiele können Gemeindeinitiativen in sozialen Brennpunkten, Jugendgemeinden, Café-Kirchen usw. sein."

Felix Goldinger, Referent für missionarische Pastoral beim Bistum Speyer, hat in einem Interview das Bistum Speyer vorgestellt und erzählt, warum dieses eine große Bereicherung für das Fresh X Netzwerk ist. "Wir haben uns in den letzten Jahren [bereits] intensiv mit Innovations- und Transformationsprozessen auseinandergesetzt. Unser Ziel ist es, neue Formen von Kirche zu entwickeln, die sich an unserer gemeinsamen Vision orientieren, Segensorte zu gestalten", so Goldinger. "Durch den Beitritt zum Fresh X Netzwerk möchten wir unsere Innovations- und Transformationsbemühungen verstärken und auch kontextorientierte Personalgemeinden gründen."

Das vollständige Interview gibt es auf der Website von Fresh X.