Dienstag, 21. Juni 2016
„Das Traktorziehen war das Beste!“
Scoutland Games der Pfadfinderstufe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Jägersburg
Jägersburg. Am vergangenen Wochenende maßen sich 40 Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) aus der Diözese Speyer im Alter von 13 bis 16 Jahren in ungewöhnlichen Disziplinen. Auf dem Jugendzeltplatz Herrgottshübel in Jägersburg ließen sich die Jugendlichen auch von heftigen Regengüssen nicht unterkriegen und begannen den Wettkampf bereits am Freitagabend. Die angereisten Gruppen aus Speyer, Maxdorf, Bobenheim-Roxheim, Kaiserslautern, Lachen-Speyerdorf, Jägersburg und Zweibrücken mischten sich in Kleingruppen, die gegeneinander antraten.
Für den Samstag hatte der Pfadiaktionskreis, der sich aus rund zehn Pfadfinderleitern des Diözesanverbandes Speyers zusammensetzt, 14 Stationen vorbereitet, an denen die Pfadis ihr Können unter Beweis stellen mussten. Darunter waren Parcoursläufe mit einem geschulterten Baumstamm oder in einem Traktorreifenschlauch sitzend, Baumstamm Werfen, Bogenschießen oder Messerwerfen. Die ungewöhnlichen Wettkämpfe gefielen auch Teilnehmerin Paula (15) aus Bobenheim: „Die Stationen waren cool, das waren nicht so normale Spiele.“ Inspiriert wurde die Aktion von den schottischen Highland Games.
Am Nachmittag war das Highlight das Traktorziehen: Es galt, einen alten Traktor mit reiner Muskelkraft über eine Strecke von etwa 20 m zu bewegen. Dabei feuerten die Gruppen sich gegenseitig an und fieberten mit, wer den Rekord aufstellen würde. Auch Teilnehmer Moritz (16) aus Lachen-Speyerdorf ist sich sicher: „Das Traktorziehen war das Beste!“
Die Gruppen gaben bei der Aktion alles, was abends bei einer gemeinsamen Siegerehrung auch entsprechend gefeiert wurde. Am Sonntag galt es dann noch, die Zelte abzuschlagen und sich zu verabschieden. Michael Rui (28) aus Zweibrücken, der im Aktionskreis die Aktion mit vorbereitet hat, ist zufrieden: „Das Wetter war besser als erwartet und die Aktion hat, glaube ich, allen großen Spaß gemacht.“
Die (DPSG) Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. Der Diözesanverband Speyer umfasst in rund 40 Stämmen rund 3000 Mitglieder. In den Stämmen, den Ortsgruppen des Verbandes, finden wöchentliche Gruppenstunden und weitere pädagogische Angebote wie Zeltlager und Fahrten statt, die für Kinder und Jugendliche zwischen 7 – 21 Jahren von Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt werden. Der Diözesanverband bietet unter der ehrenamtlichen Leitung Vernetzungstreffen, gemeinsame Aktionen, Ausbildung für Leiter vor Ort, sowie die politische Interessensvertretung der Pfadfinder im gesamten Bistum.
Weitere Informationen:
www.dpsg-speyer.de
Text/Foto: DPSG
