Dienstag, 18. April 2017

Filmabend: "Family Business. Das Dilemma der häuslichen Pflege"

Um Fragen der häuslichen Pflege geht es bei dem Filmabend des Forum Katholische Akademie in Speyer. 

Diskussions- und Filmabend mit Regisseurin Christine Büchner im Friedrich-Spee-Haus

Speyer. Am Mittwoch, 26. April, 19 Uhr zeigt das Forum Katholische Akademie im Friedrich-Spee-Haus in Speyer (Edith-Stein-Platz 7) den Dokumentarfilm „Family Business. Das Dilemma der häuslichen Pflege“. Die Filmemacherin und Regisseurin Christiane Büchner, Köln, führt persönlich in den Film ein und stellt sich anschließend der Diskussion mit den Zuschauern. 

Christiane Büchner hat Menschen begleitet. Zurückhaltend, aber bisweilen schonungslos, zeichnet sie das Bild des Alltags der häuslichen Betreuung und der Pflege von Menschen mit Demenz nach: Wie können Menschen mit Demenz, die ihr Zuhause nicht verlassen wollen, gut versorgt werden? Wie kann eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung gelingen? Wie kann sie finanziert werden? Der Film beschreibt und stellt Fragen: In Deutschland können zwei Töchter ihre Mutter nicht länger pflegen – in Polen verlässt eine Mutter ihre Familie, um für die fremde Frau zu sorgen. Doch was spielt sich jenseits dieser einfachen Beschreibung in den Familien und bei den betroffenen Personen ab? Was wird aus dem familiären Beziehungsgefüge – in Deutschland wie in Osteuropa? Nicht zuletzt: Ist diese Lösung des Pflegenotstandes eine, in der wir unsere Zukunft sehen? 

Der Film über Nöte und Gelungenes, von Sehnsüchten und Widrigem, ist spannend und herausfordernd für betroffene Familienmitglieder wie für pflegende Fachkräfte. Es wird ein Kostenbeitrag von 5 € erhoben. Anmeldung erbeten an: Katholische Erwachsenenbildung Diözese Speyer, Tel. 06232 / 102 180, email: keb@bistum-speyer.de 

Text: KEB/Foto: pixabay