Mittwoch, 09. August 2023

Wallfahrten zum Annaberg enden

Annakapelle in Burrweiler 

Letzter Wallfahrtstag in diesem Jahr mit Weihbischof Georgens ist ausnahmsweise an einem Samstag

Burrweiler. Am Samstag, 12. August, enden die diesjährigen Wallfahrten zur heiligen Mutter Anna auf dem Annaberg bei Burrweiler. In diesem Jahr fanden insgesamt sechs Wallfahrtstage statt. Das Leitwort lautete „Neuanfang wagen“.

Den Gottesdienst zum Abschluss der Wallfahrt, der um 10 Uhr beginnt, leitet Weihbischof Otto Georgens. Dieser Wallfahrtstag, der zum ersten Mal an einem Samstag stattfindet, soll vor allem jungen Familien mit ihren Kindern Gelegenheit geben, die Annawallfahrt zu besuchen. Vor der Messe kann man ab 9 Uhr in der Annakapelle das Bußsakrament empfangen.

Fahrt mit Pendelbussen ab Burrweiler ist möglich
Ab 8.30 Uhr fahren Pendelbusse von den Parkplätzen „Pfarrwingert“ und „Festhalle Burrweiler“ zu einem kleinen Unkostenbeitrag für die einfache Fahrt hoch zur Kapelle.

In der St. Anna-Hütte bietet die Ortsgruppe Burrweiler des Pfälzerwald-Vereins mit personeller Unterstützung von freiwilligen Helfern, Getränke, Kuchen und die traditionell zu den Wallfahrtstagen gehörige Servela an.

Organisiert wurden die Wallfahrten in diesem Jahr zum ersten Mal von Domvikar Dr. Maximilian Brandt und Pastoralreferent Dr. Markus Lamm, beide in der Dompfarrei Pax Christi in Speyer tätig, zusammen mit einem Team engagierter Menschen aus der Pfarrei Edenkoben, insbesondere aus der Gemeinde Burrweiler.

Weitere Informationen zur Wallfahrt:
www.annakapelle.de oder www.pfarrei-edenkoben.de

Foto: Bistum Speyer