Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ]



Donnerstag, 19. September 2019

Verbandlerin übernimmt Pfarreileitung

Sarah Engels 

Sarah Engels aus dem BDKJ Speyer übernimmt künftig Leitungsverantwortung in einem multiprofessionellen Gemeindeleitungsteam im Bistum Trier

Speyer. Sarah Engels leitet künftig gemeinsam mit Matthias Veit und Marco Brixius die Pfarrei Wittlich im Bistum Trier. Die 35jährige freie Journalistin und PR-Beraterin aus der Saarpfalz, die seit 2016 Unternehmenssprecherin in Heidelberg ist, war 2013 ehrenamtliche Diözesanvorsitzende im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer. Zudem hatte sie viele Jahre lang in leitender Funktion im BDKJ-Dekanat Saarpfalz mitgearbeitet. "Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Leitungsteam. Auch durch mein langjähriges Engagement im BDKJ Speyer und allem, was ich dort über Kirche lernen durfte, fühle ich mich dieser herausfordernden Aufgabe gewachsen. Wieder einmal mehr zeigt sich, wie Verbandsarbeit berufliche Wege prägen kann", erklärte Engels gestern bei Bekanntgabe ihrer neuen Aufgabe.

Ab 1.10.2019 übernimmt Engels Verantwortung in der Leitung einer Pfarrei und ist damit Teil der neuen multiprofessionellen Leitungsteams im Bistum Trier. Ein Pfarrer, zwei weitere Hauptamtliche und bis zu zwei Ehrenamtliche bilden dort künftig das Leitungsteam in der Pfarrei der Zukunft. Die ersten Namen stehen nun fest. Es betrifft die Hauptamtlichen der Leitungsteams für die 15 Pfarreien, die zum 1. Januar 2020 errichtet werden.

Der BDKJ-Diözesanvorstand Speyer gratuliert Engels herzlich: "Das Bistum Trier geht hier einen wichtigen Schritt. Die Verantwortlichen beteiligen neben dem Priester Frauen und Männer in Leitung. Dies ist ein Wegestein auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit im Hinblick auf  Leitungspositionen in der katholischen Kirche", betont Lena Schmidt, BDKJ-Diözesanvorsitzende. Thomas Heitz, BDKJ-Diözesanvorsitzender, sieht entscheidende Vorteile im neue Leitungsmodell des Bistums Trier: "Ehrenamtlich gewählte Menschen erhalten die Möglichkeit in ihren Pfarreien vor Ort Leitung und Verantwortung zu übernehmen. Ich sehe es als wichtigen Schritt an auch außerhalb unserer Verbände in Kirche Demokratie und Mitbestimmung endlich Einzug zu gewähren."

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer ist Dachverband von sieben katholischen Kinder- und Jugendverbänden im Bistum Speyer. Er vertritt die Anliegen von rund 6.500 Kindern und Jugendlichen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Mehr: bdkj-speyer.de

Foto: privat

Opens internal link in current windowzu den aktuellen News

Opens internal link in current windowzum News-Archiv

Bistum Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer

Telefon: 06232 102 0
E-Mail: info@bistum-speyer.de

Top