Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ]



Dienstag, 24. Januar 2023

UAK wählt stellvertretenden Vorsitzenden

 

Dr. Karl Kunzmann ist am 18. Januar 2023 in den Vorstand gewählt worden

Speyer. Die Unabhängige Aufarbeitungskommission für das Bistum Speyer (UAK) hat die folgende Pressemeldung veröffentlicht:

"Die Unabhängige Aufarbeitungskommission für das Bistum Speyer (UAK) hat Dr. Karl Kunzmann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er wird die Vorsitzende der Kommission, Mareike Ott, bei der Planung und Organisation der vielfältigen Aufgaben der Kommission unterstützen.   

Die Unabhängige Aufarbeitungskommission zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs Minderjähriger und anderer Personen im Bistums Speyer (UAK) wurde im Juni 2021 gegründet. Zu ihren Aufgaben zählen die quantitative Erhebung des sexuellen Missbrauchs in der Diözese, die Untersuchung des administrativen Umgangs mit Täter/innen und Betroffenen sowie die Identifikation von Strukturen, die sexuellen Missbrauch ermöglicht oder erleichtert oder dessen Aufdeckung erschwert haben. Ein Forschungsprojekt, das den Auftrag der UAK entscheidend voranbringen soll, ist im Sommer 2022 konzipiert worden und wird in den nächsten Wochen mit seiner Forschungsarbeit beginnen können. Es wird an der Universität Mannheim verankert und von Prof. Dr. Sylvia Schraut geleitet."

Weitere Informationen: 

https://www.bistum-speyer.de/rat-und-hilfe/hilfe-und-praevention-von-missbrauch 

Text: UAK/Foto: Adobe Stock

Opens internal link in current windowzu den aktuellen News

Opens internal link in current windowzum News-Archiv

Bistum Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer

Telefon: 06232 102 0
E-Mail: info@bistum-speyer.de

Top