Druckversion: [ www.bistum-speyer.de/ ][ Bistum ][ Das Bistum im Überblick ][ Finanzen ][ Haushalte ][ Haushalt Emeritenanstalt ]


Der Haushalt der Emeritenanstalt

Die Emeritenanstalt ist die Rentenkasse für die Priester des Bistums Speyers. Sie sind nicht im staatlichen System rentenversichert, daher gibt es die Emeritenanstalt als eigenständige Rentenkasse. Ihr Zweck besteht darin, die Versorgungsbezüge der Priester im Ruhestand sicherzustellen. Die Emeritenanstalt hat den rechtlichen Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Die Priester des Bistums Speyer sind in der Regel bis zum 70. Lebensjahr im aktiven Dienst. Im Bistum gibt es derzeit 149 Priester im Ruhestand. Viele übernehmen auch im Ruhestand noch Aufgaben in den Gemeinden.

Entscheidung und Kontrolle über den Haushalt

Die Emeritenanstalt wird durch einen Vorstand geleitet. Ihm gehören der Leiter der Hauptabteilung Finanzen und Immobilien des Bischöflichen Ordinariats sowie die Leitungen der Abteilungen Bischöfliche Finanzkammer und Liegenschaften an.

Grundlegende Entscheidungen trifft der Aufsichtsrat. In seine Verantwortung fallen unter anderem die Beschlussfassung über den Wirtschaftsplan und die Feststellung der Jahresrechnung. Dem Aufsichtsrat gehören der Generalvikar, der Leiter der Hauptabteilung Personal sowie drei vom Bischof ernannte Mitglieder aus dem Kreis der inkardinierten Priester an. Der Aufsichtsrat fasst seine Beschlüsse per Stimmenmehrheit.

Die Emeritenanstalt unterliegt der Aufsicht des Bischofs. Als Aufsichtsbehörde ist das Bischöfliche Ordinariat eingesetzt.

Finanzierung der Emeritenanstalt

Die Finanzierung der Emeritenanstalt befindet sich noch im Aufbau. Die derzeit noch vorhandene Finanzierungslücke in Höhe von rund 40 Millionen Euro soll im Lauf der nächsten zehn Jahre durch Zuschüsse aus dem Bistumshaushalt ausgeglichen werden.

Weitere Informationen

Haushaltsplan 2020

Haushalt der Emeritenanstalt 2019

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2018

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2017

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2016

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2015

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2014

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2013

Jahresabschluss Emeritenanstalt 2012

Satzung der Emeritenanstalt (OVB 3/2013 S. 409-415)

 

Bistum Speyer
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer

Telefon: 06232 102 0
E-Mail: info@bistum-speyer.de

Top